Pfeiffer Vacuum
- Norbert Sesselmann - Redakteur

Schock bei Pfeiffer Vacuum: Aktie fällt um 18 Prozent!

Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum rechnet angesichts der unsicheren Lage auf dem Halbleitermarkt in diesem Jahr mit einem weiteren Umsatzrückgang und einer schrumpfenden Marge. Aktionären gefällt das gar nicht. Die Aktie ist gestern im späten Handel um rund 18 Prozent eingebrochen. Heute gibt es Dividende.

Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Umsatzrückgang und einer schrumpfenden Marge. Die Erlöse dürften in einer Spanne zwischen 420 Millionen und 450 Millionen Euro herauskommen, sagte Vorstandschef Manfred Bender auf der Hauptversammlung. Bereits im vergangenen Jahr war der Umsatz geschrumpft und hatte noch 461,3 Millionen Euro betragen. Die Marge für den Gewinn vor Zinsen und Steuern soll im laufenden Jahr etwa 12 Prozent erreichen. 2012 lag sie mit 14,7 Prozent merklich höher.

Bisher keine Prognose

Bislang hatte das im TecDax notierte Unternehmen wegen der instabilen Nachfrage keine Prognose für das laufende Jahr gewagt. Die Aktie verlor am späten Nachmittag 18 Prozent an Wert. "Trotz der ersten positiven Anzeichen in der Auftragslage bin ich die Umsatzentwicklung in diesem Jahr betreffend nicht euphorisch", sagte der Manager. "Wir können derzeit nicht sicher sein, ob die Erholung des Halbleitermarktes in einem spürbaren Ausmaß noch in diesem Jahr kommt." Der sinkende Umsatz überlagere die Versuche, etwa die Produktion in Frankreich oder den Vertrieb der Produkte zu verbessern. Daher leide die Profitabilität.

Heute Dividende

Auch heute gibt das Papier leicht nach. Bei Berücksichtigung der Dividendenausschüttung von 3,45 Euro je Aktie ergibt sich aber ein rechnerisches Plus von rund zwei Prozent. Anleger sollten an der Seitenlinie bleiben und eine Kursberuhigung abwarten.

mit Material von dpa-AFX

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: