++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2014 Andreas Deutsch

Schlussverkauf im DAX - Commerzbank-Aktie für 9,99 Euro

-%
DAX

Wachsende Wirtschaftssorgen haben den DAX am Donnerstag auf den tiefsten Stand seit einem Jahr gedrückt. Besonders heftig sind die Kursverluste bei Commerzbank und Deutscher Bank. Unterdessen warnt Börsen-Profi Trevor Greetham die Anleger davor, die Zeit zum Einstieg zu verpassen.

Während der DAX am Mittag 1,7 Prozent auf 8.431 Punkte verliert, fällt die Commerzbank-Aktie um vier Prozent auf 9,99 Euro. Die Deutsche-Bank-Aktie büßt 4,4 Prozent ein auf 23,03 Euro.

Grund für die horrenden Verluste ist die Angst vor einer Rezession. Wie schwach die Konjunktur in Europa ist, zeigen die aktuellen Daten: Die sowieso kaum spürbare Inflation im Euroraum schwächt sich weiter weiter ab und der Überschuss in der Leistungsbilanz des Euroraums sank im August. Mit Spannung wird nun auf US-Daten vom Immobilienmarkt, zur Industrieproduktion und zum Geschäftsklima in der Region Philadelphia gewartet.

"Die Stimmung an den Aktienmärkten hat sich inzwischen gewandelt", sagte ein Marktanalyst. "Es geht nun wieder weg von der Investorenmentalität der vergangenen fünf Jahre, nach Rücksetzern zu kaufen. Die Frage ist, was kommt jetzt."

Erholung voraus?

Trevor Greetham, Leiter taktische Asset Allocation bei der Fondsgesellschaft Fidelity, erwartet schon bald wieder steigende Aktienkurse. „Vor allem US-Aktien sehe ich positiv. Wir haben Aktien in unseren Multi-Asset-Fonds deshalb übergewichtet und nutzen die Schwächephase zum Nachkaufen. Allerdings bin ich besorgt, dass der Abschwung in China an Fahrt gewinnen könnte, was dazu führt, dass ich Rohstoffe und Schwellenländer untergewichtet habe."

Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity, verweist auf die Erfahrungen der Vergangenheit. „Der S&P 500 hat seit seinem September-Hoch rund sieben Prozent verloren. Betrachtet man sich die historische Entwicklung, hat der S&P 500 seit 1950 in 24 Fällen in einem Dreimonatszeitraum mehr als 13 Prozent eingebüßt. In 15 dieser 24 Fälle hat er in den folgenden zwölf Monaten danach um mehr als 20 Prozent zugelegt.“

Welche Gefahren dem DAX jetzt drohen und wie sie in der Krise trotzdem Gewinne machen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern