+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
31.05.2019 Michel Doepke

Sartorius-Aktie: Ein Immer-Gewinner – Rekordhoch in Sicht

-%
Sartorius

Die Aktie des Laborausrüsters Sartorius ist ein echtes Performance-Wunder am deutschen Aktienmarkt. Seit dem Börsengang vor rund 21 Jahren beträgt das Kursplus unfassbare 12.800 Prozent. Und die Göttinger könnten die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Enorm vielversprechend verlief das erste Quartal für Sartorius.

Erfreulicher Jahresauftakt

Der Konzernumsatz kletterte währungsbereinigt um 16,8 Prozent auf 435,7 Millionen Euro. Beim EBITDA legte das Unternehmen sogar überproportional um 28,7 Prozent auf 114 Millionen Euro zu, die dazugehörige Marge belief sich auf 26,2 Prozent. Auch der Auftragseingang mit einem Plus von 16,6 Prozent im Berichtszeitraum kann sich sehen lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Sartorius

Profitiert hat Sartorius insbesondere von der Entwicklung der Sparte Bioprocess Solutions. „Bei Bioprocess Solutions haben die relativ moderate Vorjahresbasis, der hohe Auftragseingang im Schlussquartal 2018 sowie die noch nicht voll wirksame veränderte Aufstellung im Geschäft mit Zellkulturmedien zu den erwarteten, überdurchschnittlichen Wachstumsraten beigetragen, die sich im weiteren Jahresverlauf normalisieren dürften“, kommentierte Sartorius-Konzernchef Dr. Joachim Kreuzburg die Ergebnisse zum ersten Quartal 2019. Vor diesem Hintergrund bestätigt das Management den Ausblick auf das laufende Jahr.

Prognose mit Luft nach oben?
Durch diese Effekte bei Bioprocess Solutions liegt Sartorius im ersten Quartal deutlich über der Umsatzprognose von sieben bis elf Prozent für das laufende Geschäftsjahr. Margenseitig hingegen muss der Laborausrüster noch eine Schippe drauflegen. Sartorius hat für die EBITDA-Marge ein Ziel von „etwas über“ 27 Prozent ausgerufen.

Gerade umsatzseitig könnte Sartorius jedoch im Laufe des Geschäftsjahres positiv überraschen. Den nächsten Einblick in die Bilanz wird Sartorius am 19. Juli 2019 gewähren. Bei der Vorlage könnten die Göttinger den Jahresausblick bereits etwas konkretisieren.

Aktie kratzt am Rekordhoch
Zuletzt konnte sich die Sartorius-Aktie in einem schwierigen Marktumfeld behaupten und sogar neue Bestmarken markieren. Positive Impulse erhielt das Papier vor allem durch die zahlreichen Unternehmenspräsentationen auf Konferenzen und Roadshows. Im Juni wird Sartorius unter anderem auf der Jefferies Global Healthcare Conference in New York vertreten sein.

Langfristig top
An Sartorius führt in vielen Laboren kein Weg mehr vorbei. Anleger mit Weitblick können eine Position eingehen.

Hinweis: Dieser Artikel erschien bereits in der AKTIONÄR-Ausgabe 22/2019, welche Ihnen hier als Download zur Verfügung steht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern