Samsung
- Martin Weiß - stellv. Chefredakteur

Samsung: Galaktische Kursentwicklung dank Galaxy-Boom

Die Aktie des koreanischen Smartphone-Herstellers hat ihre Korrektur beendet und am Mittwoch ein weiteres Rekordhoch markiert. Der Aufwärtstrend dürfte sich fortsetzen, denn bei Samsung brodelt die Gerüchteküche.

Sie läuft und läuft und läuft: Die Aktie von Samsung ist am Mittwoch zeitweise bis auf 319 Euro gestiegen und damit auf ein Rekordhoch. Auf Sicht von zwölf Monaten beträgt der Zuwachs stolze 36 Prozent. Zum Vergleich: Erzrivale Apple hat im selben Zeitraum etwa zwölf Prozent an Wert eingebüßt.

S3-Nachfolger kommt im April

Die Chancen, dass Samsung den Aufwärtstrend weiter fortsetzt, stehen gut, denn: Die Gerüchteküche brodelt!

Seitdem die Koreaner angekündigt haben, ihr brandneues Galaxy-S4-Smartphone nicht auf der MWC-Messe in Barcelona vorstellen zu wollen, grassieren Spekulation über das Wo und Wann.

Zunächst hieß es, der Konzern wolle die neue "S-Klasse"am 15.März anlässlich eines sogeannten "Unpacked"-Events präsentierten. Wie die International Business Times nun schreibt, könnte es bereits einen Tag vorher, also am 14. März, so weit sein. IBT bezieht sich in dem Artikel indirekt auf einen Bericht von Sammobile, einer Fan-Seite (für Samsung-Produkte).

Mit der Galaxy-Baureihe hat Samsung einen Volltreffer im hart umkämpften Smartphonemarkt gelandet - seit 2010 wurden mehr als 100 Millionen Geräte verkauft (S1 bis S3). Dank des Erfolgs kontrolliert Samsung rund 42 Prozent des gesamten Android-Marktes (Quelle: IDC) und fährt Quartal für Quartal Rekordumsätze und -gewinne ein.

Für das S4 liegen die Erwartungen nun sogar noch höher: Laut Jefferies-Analyst Peter Misek planen die Koreaner die Produktion von 100 Millionen S4-Smartphones - bis Ende des Jahres.

Fazit: Nach dem Break über das alte Rekordhoch ist der Weg für die Samsung-Aktie frei. Der seit Monaten anhaltende positive Newsflow sollte den ebenso Kurs stützen, wie die bevorstehende Präsentation des Galaxy S4. Kaufen!

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Julia Breuing | 0 Kommentare

Neue Marktanteile: Apple verliert, Samsung gewinnt

Sowohl Apple als auch Samsung haben in dieser Woche ihre Quartalszahlen vorgelegt. Das liefert nun die endgültige Grundlage für einen Vergleich der Spitzenreiter im Smartphone-Markt. Während Samsung seinen Umsatz und Marktanteil steigern konnte, verkündete Apple in beiden Bereichen Rückgänge. Der … mehr