++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.05.2018 Maximilian Völkl

Salzgitter: Angst vor Trump – das sagt der Chef

-%
Salzgitter

Am Donnerstag hat der Stahlkonzern Salzgitter seine Anleger zur Hauptversammlung eingeladen. Neben den starken Ergebnissen in den vergangenen Quartalen stand vor allem die Sorge um mögliche Strafzölle aus den USA im Fokus. Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann hofft dabei auf eine diplomatische Lösung.

„Hoffentlich kommt nicht so viel hinterher, und Diplomatie bekommt eine Chance gegen die Renaissance des Kalten Krieges“, so Fuhrmann während der Hauptversammlung. US-Präsident Donald Trump hat zuletzt bereits Zölle auf Stahlimporte in die USA angekündigt. Kurz vor deren Einführung wurde die EU davon aber befristet befreit. Ob diese Befreiung erhalten bleibt, ist allerdings nach wie vor offen.

Die direkten Auswirkungen der Stahlzölle für Salzgitter sollten überschaubar sein. Indirekt könnten die Handelsbeschränkungen dennoch Folgen haben. So droht billiger Stahl aus anderen Ländern vermehrt auf EU-Märkten angeboten zu werden. Dies könnte sich negativ auf den Stahlpreis auswirken. Zudem drohen in den USA inzwischen auch Zölle auf Autos und Autoteile. Die Branche ist für die Stahlhersteller sehr wichtig. Sollten die Autobauer unter den Beschränkungen leiden, könnte dies auch negative Folgen für Salzgitter haben.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Das Stahlgeschäft brummt. Während die Auswirkungen der US-Zölle gering bleiben sollten, haben Salzgitter und Co zuletzt starke Quartalszahlen gemeldet. Die Aktie des MDAX-Konzerns konsolidiert derzeit im Bereich der 47-Euro-Marke. Trader, die der AKTIONÄR-Empfehlung gefolgt sind, und auf eine Erholung bei Salzgitter spekuliert haben, sichern die Gewinne eng ab. Neueinsteiger in der Branche sollten dagegen auf den Weltmarktführer ArcelorMittal setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern