SAF Holland
- Michael Schröder - Redakteur

SAF-Holland: Nach dem Ausbruch ist vor dem Ausbruch

Begleitet von starken Halbjahreszahlen und einem soliden Ausblick ist der Aktie von SAF-Holland Anfang August der Ausbruch aus einer mehrwöchigen Trading-Range geglückt. Derzeit wird der Zwischenspurt konsolidiert. Doch die Aufwärtsbewegung sollte schon bald wieder Fahrt aufnehmen.

DER AKTIONÄR hat bereits erklärt, dass SAF-Holland im ersten Halbjahr neben dem starken Umsatz- und Gewinnwachstum in allen drei Geschäftsbereichen auch die Eigenkapitalquote erneut verbessert hat. Die restrukturierte Bilanz mit niedrigeren Finanzierungskosten ermögliche der Gesellschaft wieder eine volle Konzentration auf das Kerngeschäft, schreibt Alexander Neuberger von Cheuvreux in einer aktuellen Studie. Der Analyst hat nach der „insgesamt soliden Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal" daher seine Einschätzung mit „Outperform" und Kursziel von 7,00 Euro bestätigt.

Neue Trading-Range

Nach dem Ausbruch über den wichtigen Widerstandsbereich bei 4,85 Euro und den anschließenden Zwischenspurt bis 5,24 Euro hat die Aktie des Zulieferers für die weltweite Truck und Trailerindustrie in den vergangenen Tagen eine verdiente Verschnaufpause eingelegt. Dabei pendelt der Kurs zwischen 4,85 und 5,24 Euro seitwärts. 

Weiter aufwärts

Wie geht es weiter? Gelingt der Sprung über die obere Begrenzung, wäre eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung Richtung 5,75 Euro wahrscheinlich. Fällt die Aktie wider Erwarten deutlich zurück, sollten Anleger den Stoppkurs bei 4,70 Euro im Auge behalten. DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Die Aktie ist mit einem 2012er-KGV von 6 günstig bewertet und sollte die nach dem jüngsten Kaufsignal gestartete Aufwärtsbewegung in den kommenden Wochen weiter fortsetzen.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: