S.A.G. Solarstrom
- Alfred Maydorn - Redakteur

S.A.G Solarstrom: Heimlicher Solar-Gewinner vor Kaufsignal

Die Aktie der S.A.G. Solarstrom führt unter den deutschen Solartiteln ein Schattendasein. Zu unrecht, denn der Konzern ist profitabel, zahlt Dividende und weiß mittlerweile auch charttechnisch zu überzeugen. Ein weiteres Kaufsignal steht unmittelbar bevor.

Bereits Mitte September hatte DER AKTIONÄR auf die Qualitäten der S.A.G. Solarstrom hingewiesen. S.A.G ist derzeit einer der wenigen profitablen Solarkonzerne und konnte im zweiten Quartal 2012 einen operativen Gewinn ausweisen. Zudem erhielten die Aktionäre für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende.

Neues Kaufsignal

In den vergangenen Wochen sprang auch der Aktienkurs deutlich an. Er stieg um gut 20 Prozent auf nunmehr 2,44 Euro an. Charttechnisch ist die Aktie nun dabei, ein neues Kaufsignal zu generieren.

Nach einer Konsolidierung von knapp 2,50 auf 2,20 Euro hat das Papier nun wieder Fahrt nach oben aufgenommen. Gelingt der Sprung über das jüngste Schlusskurshoch bei 2,46 Euro ist der Weg zunächst bis 2,65 Euro frei. Wird auch diese Marke überschritten, hat die Aktie ihre mehrmonatige Bodenbildung endgültig abgeschlossen und kann wieder über 3,00 Euro zulegen.

Fundamental zu günstig

Auch fundamental lassen sich weitaus höhere Kurse rechtfertigen. Allein die Firmentochter Meteocontrol und die selbst betriebenen Solarkraftwerke sind zusammen deutlich über 100 Millionen Euro wert. Die Marktkapitalisierung der S.A.G. Solarstrom liegt beim Kurs von 2,44 Euro hingegen bei lediglich 32 Millionen Euro.

Kursziel 4,00 bis 5,00 Euro

Selbst bei einem äußerst konservativen Bewertungsansatz müsste die S.A.G.-Aktie heute schon bei weit über drei Euro notieren. Bei einer Normalisierung der Branche sind auch durchaus wieder Kurse zwischen 4,00 und 5,00 Euro möglich. Dieses Niveau wurde zuletzt Anfang 2011 erreicht.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: