++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2016 Maximilian Völkl

RWE-Aktie: Eine schöne Überraschung

-%
RWE

Mit einem deutlichen Plus führt die RWE-Aktie den DAX am Donnerstag an. Der Versorger hat mit seinen Zahlen zum ersten Quartal die Prognosen übertroffen. Vor allem ein starker Energiehandel sorgt für die positive Überraschung. Noch am Vortag war die Aktie des großen Rivalen E.on nach dessen Zahlen stark unter Druck geraten.

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte RWE den Umsatz um knapp sechs Prozent auf 14,5 Milliarden Euro. Besonders positiv aufgenommen wurde der operative Gewinnanstieg. Das betriebliche Ergebnis kletterte um 7,1 Prozent auf gut 1,7 Milliarden Euro. Das starke Handelsgeschäft konnte dabei den Verfall der Strompreise kompensieren.

Trotz des starken Jahresauftakts bleibt der Vorstand allerdings bei seinem pessimistischen Ausblick. Das betriebliche Ergebnis dürfte von 3,8 Milliarden auf 2,8 bis 3,1 Milliarden Euro sinken. In der Energiebranche sei das erste Quartal traditionell stark. Die Ergebnisse lassen sich deshalb nicht eins zu eins auf das Gesamtjahr hochrechnen. Zudem hatten im Vorjahr Einmaleffekte das Ergebnis im zweiten Halbjahr belastet.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Einstieg

Es bleibt dabei: Trotz der überraschend starken Zahlen ist die Lage bei RWE kritisch. Der Preisverfall beim Strom kommt in der Bilanz zudem erst mit Verzögerung an, da die Stromproduktion Jahre im Voraus verkauft wird. Ob die geplante Aufspaltung den gewünschten Effekt bringt, muss sich ebenfalls noch zeigen. Anleger bleiben deshalb an der Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern