+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2016 Michel Doepke

Rückschlag im Kampf gegen Alzheimer: Eli Lilly und Biogen stürzen ab

-%
Biogen

Bislang konnten Pharma- und Biotech-Konzerne kein probates Mittel gegen die „Volksseuche“ Alzheimer finden. Die Hoffnungen beruhen auf Präparate, die sich in der klinischen Entwicklung befinden. Doch nun floppte eine Studie von Eli Lilly – auch Biogen zieht es mit nach unten.

Solanezumab enttäuscht

Der Hoffnungsträger Solanezumab vom US-Pharma-Giganten Eli Lilly konnte bei Patienten mit einer milden Form der Demenz keine Verbesserungen erzielen. Konzernchef John Lechleiter kommentierte: "Wir sind enttäuscht mit Blick auf die Millionen von Menschen, die auf eine geeignete Behandlung warten." Eine Entscheidung, wie es mit dem Präparat weiter gehen soll, steht noch aus. Fakt ist, dass der Rückschlag enorme finanzielle Folgen für Eli Lilly hat. Nach ersten Einschätzungen belaufen sich die Kosten auf rund 150 Millionen Dollar (vor Steuern). Mitte Dezember planen die Amerikaner eine überarbeitete Prognose und einen angepassten Ausblick für 2017 zu veröffentlichen.

Biogen ebenfalls unter Druck

Auch Biogen hat mit Aducanumab einen potentiellen Alzheimer-Blockbuster in der Pipeline. Die bisherigen Testergebnisse sind vielversprechend ­– allerdings stehen bei diesem Präparat weitere entscheidende Studien an, die ähnlich wie bei Eli Lilly nicht die gewünschten Ergebnisse liefern könnten. Aus Angst vor einem Flop schicken die Anleger auch die Biogen-Aktie auf Tauchstation.

Eli Lilly ausgestoppt – Biogen aussichtsreich

Anfang November wurde die AKTIONÄR-Empfehlung von Eli Lilly mit einem dreistelligen Kursgewinn ausgestoppt – vorerst sollten Anleger die Finger vom Pharma-Unternehmen lassen. Bei Biogen hingegen zeichnet sich eine Erholung ab. Hochspekulative Anleger legen sich mit einem Abstauberlimit eine Position ins Depot und sichern diese mit einem Stopp bei 227 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Was macht einen großartigen Makro-Guru aus?

Autor: Jack D. Schwager
ISBN: 9783864700958
Seiten: 256 Seiten
Erscheinungsdatum: 03. Juni 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

"Magier der Märkte" – für dieses Werk genießt Jack Schwager in der Welt der Trader und Anleger seit vielen Jahren Kultstatus. Die Original-"Magier" stehen in jedem gut sortierten Börsianer-Bücherschrank. Jetzt legt Jack Schwager nach vielen Jahren endlich wieder ein neues Werk vor: "Hedge Fund Market Wizards" lässt die Besten ihrer Zunft zu Wort kommen – Hedgefonds-Manager, die jeden Tag aufs Neue beweisen müssen, dass sie die Fähigkeit haben, für ihre Investoren Gewinne zu erzielen. In Teil 1 dieses Werks interviewt Schwager eine ganz spezielle Gruppe von Fondsmanagern: die Makro-Trader.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biogen - €
Eli Lilly and Company - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern