++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2016 Werner Sperber

Royal Dutch Shell: Nicht nur die Dividende macht attraktiv

-%
Royal Dutch Shell

Die Fachleute des Rohstoff-Journals wissen auch noch nicht, ob Royal Dutch Shell tatsächlich gestärkt aus der Ölpreis-Krise hervorgehen wird; allerdings stehen die Zeichen nun auf Erholung. Die Aktionäre haben den zunächst umstrittenen Kauf der BG Group für knapp 53 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien schließlich doch genehmigt. Diese Akquisition ist ein richtungsweisender Schritt, mit dem die ohnehin starke Marktstellung von Royal Dutch Shell weiter gefestigt wird. Schließlich ist BG profitabel, besitzt ein ausgezeichnetes Projekt-Portfolio und die Übernahme bietet Synergie-Effekte von geschätzt zwei bis drei Milliarden Dollar. Royal Dutch Shell selbst möchte in diesem Jahr weitere drei Milliarden Dollar sparen. Das ist angesichts des abgesackten Umsatzes und des eingebrochenen Gewinns im vergangenen Jahr auch nötig. Um die Bilanz in den nächsten Jahren zu stärken, soll weniger investiert und Vermögenswerte verkauft werden, die nicht zum Kerngeschäft zählen. Für Anleger ist die Aktie derzeit vor allem wegen der Ausschüttung von geplant erneut 1,88 Dollar interessant. Das entspricht einer hohen Dividendenrendite von etwa acht Prozent. Zwar ist eine solche Ausschüttung von der wirtschaftlichen Lage von Royal Dutch Shell abhängig, doch beim Ölpreis scheint sich ein Boden auszubilden. Tatsache ist also, die Öl-Branche ist in einer Krise und Royal Dutch Shell zumindest in einer schwierigen Lage. Durch die erfolgreiche Übernahme der BG Group könnte Royal Dutch Shell allerdings sogar gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, weil das Unternehmen eben die Gunst der Stunde nutzte und seine starke Marktposition nun weiter festigen kann. Im Chart baut sich eine V-Formation auf. Daraus lässt sich noch weiteres Aufwärtspotential bis 24 oder 25,50 Euro ableiten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern