++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.04.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Ein schöner Auftakt

-%
Royal Dutch Shell B

Die Aktie des britisch-niederländischen Energieriesen Royal Dutch Shell startet mit einem deutlichen Kursanstieg in den heutigen Handel. Der Hauptgrund hierfür dürfte die Gegenbewegung der Ölpreise sein, die durch die Hoffnung auf eine Förderkürzung der weltweit wichtigsten Ölproduzenten heute anziehen.

Die großen Ölproduzenten hätten keine andere Wahl als eine Übereinkunft für eine Drosselung der Produktion zu erzielen auf ihrem Treffen am 17. April, sagte die kuwaitische Opec-Gouverneurin Nawal Al-Fezaia in einem Interview. Bis zu dem Treffen werde der Ölmarkt sehr volatil bleiben, sagte ein australischer Händler am Morgen. Am Freitag vergangene Woche hatten Aussagen aus Saudi-Arabien den Ölpreis bis gestern Abend stark unter Druck gesetzt. Das Land hatte deutlich gemacht, seine Produktion nur herunterzufahren, falls der Iran und andere Förderer mitziehen würden. Am heutigen Mittwoch stehen noch die wöchentlichen US-Lagerdaten auf der Agenda.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend
DER AKTIONÖÄR ist bezüglich einer Einigung auf eine Förderkürzung – die vor allem auch von allen Beteiligten in der Folgezeit eingehaltne wird – eher skeptisch. Doch da Shell auch auf dem aktuellen Niveau hochprofitabel ist, derzeit günstig bewertet und eine der weltweit attraktivsten Dividendenperlen ist, können Anleger hier dennoch zugreifen (Stopp:17,50 Euro).

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern