+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Der nächste Zahltag steht an

-%
DAX

Zwar dürften angesichts des rapiden Ölpreisverfalls die Anteilseigner des Energieriesen Royal Dutch Shell bezüglich Kursrückgängen mittlerweile abgehärtet sein. Dennoch macht es Sinn, darauf hinzuweisen, dass es morgen wieder geschehen dürfte. Der Grund hierfür ist allerdings ein erfreulicher.

Denn die Shell-Papiere werden am 18. Februar ex-Dividende gehandelt. Die Quartalsdividende beträgt wie bereits in den vorangegangenen Quartalen auch 0,47 US-Dollar je Aktie, umgerechnet also knapp 0,42 Euro (die Ausschüttung erfolgt allerdings erst im März). Für das Gesamtjahr rechnen Analysten trotz des schwierigen Marktumfeldes mit einer Dividende von 1,88 US-Dollar (1,68 Euro), woraus sich eine stattliche Rendite von mehr als acht Prozent errechnet. Dank des sehr starken Standbeins im Downstream-Bereich und der hohen Kapitalreserven dürfte selbst Shell auf diesem Ölpreisniveau noch in der Lage sein, die erste Dividendenkürzung seit 1945 zu vermeiden.

Foto: Börsenmedien AG

Mutige können zugreifen

Ähnlich wie Goldman Sachs bleibt auch DER AKTIONÄR für die Shell-Papiere zuversichtlich gestimmt. Mutige Anleger können auf dem aktuellen Niveau zugreifen. Der Stopp sollte bei 16,30 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern