+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Das Rating sinkt, die Aktie steigt

-%
Royal Dutch Shell B

Die Aktie von Royal Dutch Shell konnte im späten Handel gestern noch dank des Kurssprungs von mehr als vier Prozent beim Ölpreis erneut zulegen. Dabei wurde auch eine negative Nachricht für den britisch-niederländischen Öl- und Gasproduzenten gut verdaut. Denn die Ratungagentur S&P hat die Kreditwürdigkeit gesenkt.

So stufen die Experten die Bonität des Energieriesen nun nur noch mit „A“ ein. Zuvor lautete das Rating noch „A+“. Der Ausblick sei laut S&P „stabil“. Shells Kreditrating war bereits seit Februar auf der Beobachtungsliste gewesen. Hauptgrund für die Herunterstufung war die Übernahme des Konkurrenten BG Gas für 54 Milliarden Dollar, wodurch sich einige wichtige Bilanzkennziffern etwas verschlechtert haben.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Sorge
Der Schritt war am Markt eigentlich schon erwartet worden. Trotz der Senkung der Bonität um eine Stufe kann sich Shell dank der allgemein niedrigen Zinsen auch weiterhin zu sehr günstigen Konditionen neues Kapital beschaffen. Die günstig bewertete Aktie des Qualitätsunternehmens bleibt weiterhin ein Kauf.

Der Kapitalismus am Scheideweg?

Autor: Kotler, Philip
ISBN: 9783864703768
Seiten: 258
Erscheinungsdatum: 15.06.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

1989: Der Kommunismus ist tot, der Kapitalismus hat sich als das überlegene System erwiesen. 2008: Die Wall Street bringt die Weltwirtschaft an den Rand des Zusammenbruchs. 2015: Wir können nicht mehr die Augen vor gravierenden ökonomischen Problemen verschließen. Philip Kotler schaut ganz genau hin. In seinem neuen Buch legt er den Finger in die Wunden des Kapita lismus. Er identifi ziert und analysiert insgesamt 14 strukturelle Mängel: zunehmende Armut, wachsende Ungleichheit, Jobverlust durch Auto matisierung, Umweltzerstörung, Profi t orientierung, …
Kotler zeigt, woran der Kapitalismus krankt – und welche Maßnahmen wir ergreifen müssen, um »das beste aller Wirtschaftssysteme« wieder zukunftsfähig zu machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern