Rocket Internet
- Julia Breuing

Rocket Internet: Erneute Geldspritze für Mode-Startup

Die Global Fashion Group hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 330 Millionen Euro angekündigt. Auch Rocket Internet trägt seinen Teil dazu bei.

Die anfänglich auf 300 Millionen festgesetzte Finanzierungsrunde wurde aufgrund der großen Nachfrage um 30 Millionen Euro erhöht. Rocket Internet selbst investiert 68 Millionen Euro bei der Finanzierungsrunde und erhöht dadurch seine Anteile von 18,2 auf 20,4 Prozent.

Die Global Fashion Group konzentriert sich auf das Online-Modegeschäft in Schwellenländern und ist mittlerweile in 27 Ländern vertreten. Sie hat im ersten Quartal diesen Jahres knapp neun Prozent der Umsätze von Rocket Internet ausgemacht. Das Unternehmen schreibt allerdings im Vergleich zu den anderen Startups wie Delivery Hero und Foodpanda die größten Verluste. Im letzten Quartal betrug das Minus 54 Millionen Euro. Besonders der asiatische Markt bereitet durch den großen Konkurrenzdruck Probleme. Vorstandsvorsitzender Oliver Samwer zeigt sich aber wie gewohnt zuversichtlich. Er glaubt, dass die Global Fashion Group seine Marktführerstellung in einigen Schwellenländern durch das neue Kapital halten werde.

Abwarten

Die Global Fashion Group war zuletzt mit einer Milliarde Euro bewertet und macht damit sieben Prozent des Gesamtportfolios von Rocket Internet aus. Das Mode-Startup ist zwar nicht der größte Bereich von Rocket Internet, trotzdem werden sich Veränderungen in der Profitabilität des Startups in der Bilanz bemerkbar machen. Es gilt abzuwarten, ob sich Samwers Geduld mit dem Startup auszahlt. Noch ist es ein gutes Stück davon entfernt profitabel zu sein.
Abwarten heißt es auch für Neueinsteiger. Die Aktie hat noch kein Signal zum Kauf gegeben und der Abwärtstrend ist trotz leichter Erholung noch nicht gebrochen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: