++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2018 Michael Schröder

Real-Depot GFT Technologies: Neuausrichtung trägt Früchte – Aktie vor Kaufsignal – Blockchain, Cloud, KI & Co im Fokus

-%
GFT Technologies

GFT Technologies ist gut ins neue Jahr gestartet. Projekte auf Basis neuer Technologien wie Blockchain, Cloud, Data Analytics und künstliche Intelligenz wurden im ersten Quartal 2018 verstärkt nachgefragt. Die Jahresprognose wurde bestätigt.

DER AKTIONÄR hat bereits erklärt: GFT Technologies hatte in den letzten Monaten wenig Grund zur Freude. Zwei Gewinnwarnungen innerhalb kurzer Zeit schickten die Aktie auf Talfahrt. Mit den Ende Februar präsentierten vorläufigen Zahlen und dem ersten Ausblick auf 2018 konnte sich die Aktie stabilisieren. Die Chance auf ein Comeback ist gegeben. Allerdings darf sich der Vorstand keinen Fehltritt mehr erlauben, sonst wäre das letzte Vertrauen verspielt.

Aber GFT Technologies liefert: Die Gesellschaft hat den Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um fünf Prozent auf 107 Millionen Euro gesteigert und gleichzeitig das Ergebnis (EBITDA) in Höhe von zehn Millionen Euro nahezu verdoppelt. Verglichen mit dem starken Vorjahresquartal - das noch nicht von Budgetrestriktionen zweier Kunden aus dem Investment Banking beeinflusst war - ging der Umsatz im ersten Quartal 2018 um vier Prozent nur leicht zurück. Das EBITDA stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Prozent an. Weitere Zahlen gibt es hier. 

Foto: Börsenmedien AG

„Insbesondere die grundlegende Neuausrichtung des Geschäftsbereichs Americas & UK trug zur positiven Entwicklung des GFT Konzerns bei. Durch den umfassenden Ausbau des Technologiefokus wurden neue Kunden in Großbritannien und den USA gewonnen“, so Vorstand Marika Lulay. Die im Jahr 2017 abgeschlossene Restrukturierung führte zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung im Geschäftsbereich Americas & UK. „Mit unserem konsequenten Fokus auf neue Technologien, die sowohl im Finanzsektor als auch in der Industrie elementar für unsere Kunden sind, nutzen wir die Wachstumschancen der Digitalisierung nachhaltig“, so Lulay weiter.

Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand an den Prognosen für das Geschäftsjahr 2018 fest. Demnach erwartet GFT einen Umsatz in der Bandbreite von 400 bis 420 Millionen Euro (Vorjahr: 419 Millionen Euro). Die im abgelaufenen Geschäftsjahr vorgenommene Neuausrichtung des Geschäftsbereichs Amerikas & UK sowie der Wegfall verschiedener Sondereffekte soll zu einem deutlichen Ergebnisanstieg beim EBITDA auf mindestens 39 Millionen Euro (Vorjahr: 34,31 Millionen Euro) und beim EBT auf mindestens 25 Millionen Euro (Vorjahr: 18,13 Millionen Euro) führen.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR halt an seinem Fazit fest: Auf Basis des aktuellen Zahlenwerks scheint die Gesellschaft auf einem guten Weg zu sein, die Talsohle nachhaltig zu verlassen. In den letzten Wochen konnte sich die Aktie bereits von den Tiefstständen lösen. Erste Analysten heben den Daumen, weitere sollten folgen. Mit dem Sprung über die 14-Euro-Marke würde ein frisches Kaufsignal generiert. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf eine nachhaltige Trendwende bei GFT – operativ und im Kursverlauf.

Sie haben auch Lust auf reale Gewinne? Dann zögern Sie nicht und nutzen Sie das aktuelle Kennenlernangebot: Ja, ich möchte dieses Kraftpaket für kurz-, mittel und langfristige Börsengewinne für 3 Monate zum Abo-Preis von nur 6,90 Euro pro Woche beziehen. Ich nutze somit den Sonderrabatt von über 25 Prozent im Vergleich zum Normalpreis von 9,50 Euro pro Woche für Neuleser.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GFT Technologies - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern