+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2015 Michael Schröder

Rallyealarm: Starke Vorgaben treiben DAX zu frischem Kaufsignal

-%
DAX

Sehr gute Vorgaben der Börsen in Übersee treiben die deutschen Aktienindizes am Dienstag nach oben. Vor allem ein massiver Kurssprung in Tokio und stabile Börsen in China dürften für frisches Kaufinteresse sorgen. Aber auch die Börsen in den USA schlossen gestern deutlich fester. Der DAX generiert ein frisches Kaufsignal.

Die anhaltende Stabilisierung an den chinesischen Börsen wirkt wie eine Initialzündung für die anderen Börsen. Der Nikkei überraschte am Morgen mit einem Satz von über 1.000 Punkten - dem größten Tagesgewinn seit 2008. Gestern war er noch auf den tiefsten Stand seit Februar gerutscht. Die anhaltende Stabilisierung an Chinas Börsen tat ihr übriges. Der Stoxx Asia/Pacific 600 springt um rund vier Prozent.

Die gestrigen Kursgewinne in Europa beflügelten am Dienstag auch die Wall Street. Der Dow Jones zog um 2,4 Prozent auf 16.492 Punkte an - immerhin der zweitgrößte prozentuale Tagesgewinn in diesem Jahr. Auch der S&P-500-Index und der Nasdaq 100 legten deutlich zu: Der marktbreite S&P gewann 2,5 Prozent auf 1.969 Punkte und für den technologielastige Auswahlindex ging es um 2,8 Prozent auf 4.303 Punkte nach oben. Alle drei Indizes waren schwach in das durch den "Labor Day" verlängerte Wochenende gegangen. Die Unsicherheit über den Zeitpunkt der erwarteten US-Leitzinswende nach oben wurde in den Hintergrund gedrängt.

Foto: Börsenmedien AG

Der DAX wird im frühen Handel daher bei über 10.400 Punkten taxiert. Aus charttechnischer Sicht wurde damit das erwartete Kaufsignal generiert, nachdem die untere Begrenzung des Abwärtstrends bei aktuell 10.370 Punkten zurückerobert wurde. Diese Marke fällt mit den Hochpunkten der zurückliegenden zwei Wochen zusammen. Als nächstes Ziel wartet nun der horizontale Widerstand bei 10.650 Punkten. Hält die Dynamik an, dürfte diese Hürde relativ schnell angesteuert werden. Riskobewusste Anleger können mit einer kleinen Position mit dem DAX Turbo-Bull von der Citigroup mit der WKN CW3YAW auf dieses Szenario setzen. Auf der Unterseite müssen neben der 10.370-Punkte-Marke weiter die Unterstützungen bei 9.950 Punkten, der Aufwärtstrend bei 9.675 Zählern und das jüngste Korrekturtief bei 9.338 Indexpunkten im Auge behalten werden.

Mehr zu diesem Thema sehen Sie im täglichen DAX-Check bei www.daf.fm oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)


Geld = Scheine und Münzen - doch das ist nur die halbe Wahrheit!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Brichta, Raimund/Voglmaier, Anton
ISBN: 9783864701269
Seiten: 312
Erscheinungsdatum: 01.10.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden sie hier

Die Wahrheit über Geld? Man kann es in Form von Scheinen oder Münzen anfassen, man verdient es und gibt es aus. Das war es auch schon, oder? Nein, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit! Raimund Brichta und Anton Voglmaier graben viel tiefer und stoßen nicht zuletzt auf die Wurzeln der uns seit mittlerweile fünf Jahren beschäftigenden Finanzkrise. Auf dem Weg dahin erklären die Autoren, wie Geld eigentlich in die Welt kommt, welcher Zusammenhang zwischen Vermögen auf der einen und Schulden auf der anderen Seite besteht und warum man unser derzeitiges Weltfinanzsystem niemals nachhaltig und krisenfest ausgestalten kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern