+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2018 Martin Weiß

Rabenschwarzer Tag für FAANG: Amazon, Apple und Co verlieren 140 Mrd.$ an Börsenwert

-%
Amazon

Die Aktien der US-Tech-Schwergewichte sind am Dienstag kräftig unter die Räder gekommen und haben im Schnitt mehr als vier Prozent an Wert verloren. Insgesamt büßten Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google (Alphabet) - auch bekannt als FAANG, rund 140 Milliarden Dollar an Börsenwert ein.

Amazon verliert 51 Milliarden Dollar

Die Wall Street endete am Dienstag mit den schwersten Verlusten seit Oktober. Im Sog der breit angelegten Talfahrt taumelte der amerikanische Tech-Sektor in die Korrektur. Der Nasdaq Composite Index verlor, angeführt von populären Schwergewichten wie Amazon, 4 Prozent.

Im Handelsverlauf türmte sich bei den FAANG-Aktien ein absoluter Verlust von rund 140 Milliarden Dollar auf. Die Einzelperformance im Überblick:

1) Facebook: -2,2% (-7,6 Mrd.$)
2) Amazon: -5,9% (-50,8 Mrd.$)
3) Apple: -4,4% (-38,5 Mrd.$)
4) Netflix: -5,2% (-6,5 Mrd.$)
5) Alphabet: -4,8% (-37,5 Mrd.$)

Während Amazon und Netflix im laufenden Jahr noch jeweils mit rund 40 Prozent im Plus liegen - selbst nach dem heutigen Tag -, rutschen Apple und Facebook immer tiefer in die Verlustzone. Die Google-Mutter Alphabet war für Anleger 2018 bislang ein Nullsummenspiel.

Fazit: Anleger sollten angesichts der Panikverkäufe in New York einen kühlen Kopf bewahren.

  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern