- Alfred Maydorn - Redakteur

Q-Cells: Nachbar Sovello am Ende - 1.000 Mitarbeiter entlassen

Der insolvente Solarkonzern Sovello stellt die Produktion ein und entlässt alle Mitarbeiter. Sovello ist eine Abspaltung von Q-Cells und hat seinen Firmensitz ebenfalls im „Solar Valley“ in Bitterfeld-Wolfen. Droht Q-Cells ein ähnliches Schicksal?

Ein weiterer Solarkonzern hat es nicht geschafft: Sovello wird allen 1.000 Mitarbeitern kündigen und die Produktion stilllegen. Der ursprüngliche Plan, etwa die Hälfte der Belegschaft in einer Transfergesellschaft unterzubringen und einen Neuanfang zu versuchen ist gescheitert. "Die finanzielle Lage des Unternehmens macht diesen Schritt leider erforderlich", teilte Insolvenzverwalter Lucas Flöther mit.

Pleiten in Serie

Der Solarzellen-Hersteller Sovello ist eine Abspaltung von Q-Cells. Der Vorgängerkonzern EverQ wurde 2005 als Joint Venture von Q-Cells, Evergreen Solar aus den USA und REC Asia gegründet. Mit Evergreen Solar ist eine der Gründungsgesellschaften bereits seit über einem Jahr pleite. Die Aktie notiert bei nur noch 0,02 Dollar, der Börsewert ist auf 840.000 Dollar zusammengeschrumpft. Q-Cells hat im April 2012 Insolvenz anmelden müssen, verfügt aber noch immer über eine Marktkapitalisierung von 21 Millionen Euro.

Schwierige Suche

Zwar ist Q-Cells von der Sovello-Pleite nicht unmittelbar betroffen, aber sie zeigt, wie schwer es in der Solarbranche derzeit ist, Investoren zu finden. Auch Q-Cells sucht händeringend nach einem finanzstarken Partner. Gerüchte über einen Einstieg des koreanischen Hanwha-Konzerns haben sich bisher allerdings nicht bestätigt.

Kursziel 0,01 Euro?

Die Aktie von Q-Cells ist weiter unter Druck und gibt am Dienstagmorgen um drei Prozent auf 0,12 Euro nach. Der wahre Wert der Aktie dürfte aber noch deutlich darunter liegen. Gemessen am Niveau anderer insolventer Solarfirmen wäre auch ein Aktienkurs von nur 0,01 Euro pro Aktie realistisch.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV