+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.07.2016 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1 unter größten DAX-Gewinnern – weitere Zukäufe geplant

-%
ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 will seine Digitalsparte auch künftig mit Zukäufen stärken. Potenzielle Ziele seien in Deutschland allerdings rar gesät, so Konzernchef Thomas Ebeling in einem Zeitungsinterview. Die Aktie setzt ihren Erholungskurs am Montag daraufhin fort.

Nach den positiven Erfahrungen mit den Übernahmen von Verivox und E-Traveli sieht sich ProSiebenSat.1 nach weiteren  Übernahmezielen um – und hat dabei genaue Vorstellungen von potenziellen Kandidaten: „Wir werden weiter Ausschau nach größeren Unternehmen im Digitalbereich halten, am besten solchen, die schon profitabel sind und bei denen die Synergien mit dem Fernsehen gut funktionieren,“ so Ebeling im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Der DAX-Konzern kauft Digitalunternehmen, um sie dann auch mithilfe von Fernsehwerbung auf den eigenen Kanälen bekannt zu machen. „Wir haben für Akquisitionen bis zu einer halben Milliarde Euro zur Verfügung“, sagte Ebeling. „Das Problem ist, dass es gar nicht so viele größere Unternehmen in Deutschland gibt, die strategisch passen und bei denen wir eine Wertsteigerung für unsere Aktionäre erwarten. Aber wir haben die Augen offen.“

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie von ProSiebenSat.1 profitiert zu Wochenbeginn von den Aussagen des Vorstandschefs und gehört mit einem moderaten Plus zu den Gewinnern im DAX. Damit nähert sich der Kurs nun wieder der unteren Begrenzung des langfristigen Seitwärtstrends an, aus dem das Papier im Zuge der Brexit-Turbulenzen nach unten ausgebrochen war.

Dadurch wächst nun die Hoffnung, dass sich das Chartbild wieder etwas aufhellt. Vor dem Wiedereinstieg sollten Anleger aber ein Kaufsignal abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 - €

Jetzt sichern