++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2016 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1: Digitalsparte wächst fast 40 Prozent – Aktie liefert Kaufsignal

-%
DAX

Mit einem Kursplus von zwischenzeitlich über fünf Prozent gehört die Aktie von ProSiebenSat.1 am Donnertag zu den Top-Gewinnern im MDAX. Die starken Zahlen, die der Konzern am Morgen präsentiert hatte, sind vor allem dem Wachstum der Digitalsparte zu verdanken.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs „Digital & Adjacent“ ist im Vergleich zum Vorjahr um 38,6 Prozent auf 846,4 Millionen Euro angewachsen – und trägt damit mehr als ein Viertel zum Konzernumsatz bei. In der Sparte hat ProSieben unter anderem seine Internet-Portale und Online-Shops sowie Streaming-Dienste wie 7TV, Maxdome oder MyVideo gebündelt.

Innerhalb der Sparte fiel das Umsatzwachstum des E-Commerce-Geschäfts mit plus 47 Prozent besonders kräftig aus. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist auf die Übernahme des Vergleichsportals Verivox und der Flugbuchungsplattform Etraveli zurückzuführen. Auch in Zukunft will ProSieben-Chef Thomas Ebeling die Digitalsparte mit gezielten Zukäufen und der Einführung von Abo-Modellen stärken.

Webeeinnahmen sprudeln

Im klassischen TV-Geschäft hat ProSieben den Umsatz um 4,3 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro gesteigert. Dank positiver gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen und dem strukturellen Wandel im Markt für Print-Werbung konnte der Medienkonzern seine Führungsposition auf dem Werbemarkt weiter ausbauen. Im ersten Quartal dürften die Osterfeiertage die TV-Werbeeinnahmen weiter anschieben.

Foto: Börsenmedien AG

Allzeithoch im Fokus

Gestärkt durch die Zahlen und den Ausblick hat die ProSiebenSat.1-Aktie ihre Erholung am Donnerstag fortgesetzt. Dabei hat der Kurs auch die 200-Tage-Linie von unten nach oben durchkreuzt und dadurch ein Kaufsignal generiert. Neueinsteiger können nun einen Fuß in die Tür stellen. Auf dem Weg zum Allzeithoch könnte der erwartete Aufstieg in den DAX für weiteren Schwung sorgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
ProSiebenSat.1 - €

Jetzt sichern