- DER AKTIONÄR

Primacom ist gerettet

Die fast anderthalbjährigen Verhandlungen sind beendet. Die Zukunft Primacoms ist mit dem erfolgreichen Abschluss des Closings gesichert - die Aktie reagiert mit einem deutlichen Kurssprung.

Die fast anderthalbjährigen Verhandlungen sind beendet. Die Zukunft Primacoms ist mit dem erfolgreichen Abschluss des Closings gesichert - die Aktie reagiert mit einem deutlichen Kurssprung.

Von Stefan Eichner

Das Tauziehen ist beendet. Wie Primacom heute gegen 17 Uhr mitteilte, sind die zähen Verhandlungen mit den Kreditgebern erfolgreich zu Ende gebraht worden. Im wesentlich fußt die Rettung auf drei wichtigen Komponenten. Einerseits wurde die niederländischen Tochtergesellschaft N.V. Multikabel Alkmaar für 515 Millionen Euro an die Amsterdamse Beheer- en Consultingmaatschappij B.V. und Christine Beheer -enAdviesmaatschappij B.V., Gesellschaften veräßert. Weiterhin wurde die Ablösung des Vergleichs mit den Second Secured Lenders in Höhe von 375 Millionen Euro sowie die Ablösung der Senior Lenders Verbindlichkeiten in Höhe von 462 Millionen Euro vereinbart.

Finanziert wird dies über einen neuen Senior Kredit der ING Bank N.V. in Höhe von 280 Millionen Euro zuzüglich einem Overdraft von 20 Millionen Euro und einer Mezzanine Finanzierung von Och Ziff Management in Höhe von 69 Millionen Euro. Primacom betont, dass die Gesamtfinanzierung "zu marktgerechten Konditionen" gewährt wurde. Weiterhin wurde Unternehmensangaben zufolge durch eine "große renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" in einem Gutachten - im Zuge der neuen Finanzierung - Primacom "solide Vermögens- und Kapitalverhältnisse" bestätigt.

In den kommenden Tagen werden die Analysten nun ihre Taschrechner zücken und eine Neubewertung Promacoms vornehmen müssen. Den Aktionären dürfte bereits heute ein großer Stein vom Herzen gefallen sein - die Primacom Aktie gewinnt bis 17.30 Uhr 11,2% auf 7,87 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV