++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.09.2018 Benedikt Kaufmann

Portugal: Vom Pleitegeier zum Musterschüler

-%
DAX

Im Jahr 2011 musste der Schuldenstaat noch durch milliardenschwere Notkredite gerettet werden – heute ist Portugal ein europäischer Musterschüler. Nach dem Rücksetzer könnte sich jetzt ein ETF auf den PSI 20 lohnen.

Nach nur drei Jahren unter dem Rettungsschirm kehrte Portugal an die Finanzmärkte zurück. Wenn es also in Europa wieder „Krise!“ heißt, braucht sich das kleine Land nicht mehr zu verstecken. Die Zahlen passen: Mit 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal wächst Portugal schneller als die Eurozone insgesamt. Zudem bleibt die Nachfrage der privaten Haushalte auf einem hohen Niveau und die Arbeitslosenquote sank von ihrem Hoch 2013 bei 17,5 Prozent auf 6,7 Prozent herab.

Doch nicht nur die portugiesische Wirtschaft macht im europäischen Vergleich eine gute Figur, sondern auch der Leitindex PSI 20. Im Vergleich zum Euro Stoxx 600 weist der Index bei einem ähnlichen KGV von 14 für die nächsten zwölf Monate deutlich bessere Gewinne- und Umsatzerwartungen für auf. Nach dem Rücksetzer im August bietet ein ETF auf den PSI 20 wieder neue Chancen. DER AKTIONÄR empfiehlt den Comstage PSI 20 ETF (WKN: ETF047) mit einem TER von 0,35 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern