- DER AKTIONÄR

Phönix Sonnenstrom AG - Blütezeit!

Die Phönix SonnenStrom AG blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches erstes Halbjahr zurück und schraubt die eigenen Prognosen nach oben. DER AKTIONÄR hat Ihnen bei diesem aussichtsreichen Unternehmen bereits vor wenigen Monaten den Einstieg nahe gelegt.

Die Phönix SonnenStrom AG blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches erstes Halbjahr zurück und schraubt die eigenen Prognosen nach oben. DER AKTIONÄR hat bereits vor wenigen Monaten den Einstieg nahe gelegt.

Von Steffen Eidam

"Was lange währt, wird endlich gut." Diese bekannte Weisheit trifft in besonderem Maße auf die Phönix SonnenStrom AG zu. Nachdem das Unternehmen seit 1999 mit Anlaufverlusten zu kämpfen hatte, steht im ersten Halbjahr 2005 ein beachtlicher Gewinn zu Buche. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs hat der Vorstand nun seine Wachstumsprognose angehoben.

Verluste vollständig abgebaut

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erreichte Phönix einen Gewinn von 2,089 Millionen Euro (+535 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 von 0,48 Millionen Euro um rund 450 Prozent auf 2,61 Millionen Euro. Die Kosten für die im April durchgeführte Kapitalerhöhung sind in den Zahlen bereits enthalten. Die Anlaufverluste der Jahre 1999 bis 2003 konnten seit dem zweiten Quartal 2005 vollständig abgebaut werden.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent auf 43,51 Millionen Euro. Darin enthalten ist der erste Bauabschnitt einer 5,3 Megawatt Sonnenstrom-Anlage im bayerischen Miegersbach. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 1,7 auf 6,0 Prozent.

Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs hebt der Vorstand seine Prognose an. Für das Gesamtjahr erwartet man nun ein Umsatzwachstum von 40 Prozent sowie eine Steigerung beim EBIT um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV