++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
12.12.2017 Benedikt Kaufmann

Ohne AWS wäre Amazon kein Kauf

-%
Amazon

Die Dominanz von Amazons Cloud-Dienst dürfte noch lange anhalten. Denn der Marktanteil von AWS ist größer, als der von den fünf nächstgrößeren Anbietern zusammen – und selbst mit stärkeren Wettbewerbern schafft es Amazon den Marktanteil noch auszuweiten. Der Schlüssel zu diesem Erfolg: Investition und Expansion.

Laut den Marktforschern von Synergy Research wuchs der gesamte Cloud-Markt im dritten Quartal 2017 um 40 Prozent. Der Umsatz von AWS legte im vergangenen Quartal dagegen um 51 Prozent zu. Damit wächst Amazons Cloud-Dienst trotz seiner Größe noch schneller als ein Großteil der Konkurrenz.

Foto: Börsenmedien AG

Im Cloud-Geschäft setzt Amazon neben der Entwicklung neuer Tools wie einer Kundenservice-Plattform oder Konferenzsoftware vor allem auf die globale Ausweitung der Geschäfte. So arbeitet AWS künftig mit der Firma Ningxia Western Cloud Technology (NWCD) zusammen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Einen Partner braucht Amazon, da die chinesische Regierung neue Auflagen für ausländische Firmen erlassen hat, wonach Daten und Hardware in der Hand lokaler Partner verbleiben müssen. Noch hinkt AWS allerdings den heimischen Konzernen hinterher, die Experten zufolge rund 80 Prozent der Marktanteile in China halten.

Das Cloud-Segment ist ein wichtiger Kurstreiber für die Amazon-Aktie. Denn AWS liefert starke Ergebnisse und Margen – zudem ist die geringe Volatilität bei der Ergebnisentwicklung positiv hervorzuheben. Das operative Ergebnis von AWS steigert sich kontinuierlich und wuchs im vergangenen Quartal um 36 Prozent auf 1,17 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis des Kerngeschäfts lag bei minus 998 Millionen Dollar.

Ohne die positiven Ergebnisse des Cloud-Dienstes wäre Amazon nicht profitabel. Ohne AWS würde die Aktie sicherlich unter 1.000 Dollar notieren und wäre zum aktuellen Niveau keine Kaufempfehlung wert. Mit AWS wird der Gesamtkonzern jedoch zu einem diversifizierten Player, der auch in neu erschlossenen Branchen dazu in der Lage ist, eine marktführende Rolle einzunehmen. Mit den Profiten von AWS kann Amazon weiter in die Expansion investieren. Mit AWS ist die Aktie von Amazon ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern