++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.11.2017 Michel Doepke

Novo Nordisk: Verhaltener Ausblick – jetzt die Reißleine ziehen?

-%
Novo-Nordisk

Novo Nordisk hat mit den Zahlen zum dritten Quartal die Erwartungen der Analysten erfüllt und wird für 2017 etwas optimistischer. Im kommenden Jahr hingegen stellt sich der dänische Konzern auf anhaltenden Gegenwind in den USA ein. Den Anlegern schmeckt der Ausblick auf 2018 nicht – die Aktie gibt drei Prozent nach.

In den ersten drei Quartalen des Jahres erzielte Novo Nordisk einen Umsatz von rund 83,7 Milliarden dänische Kronen (11,2 Milliarden Euro), das sind etwa zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders erfreulich entwickelt sich weiter das Segment mit den "Insulinen der neuen Generation", wo die Dänen ein Wachstum von satten 84 Prozent im dritten Quartal verzeichneten. Und auch das Fettsucht-Mittel Saxenda trumpft mit einer satten Wachstumsrate von 53 Prozent auf. Unterm Strich erzielte Novo Nordisk in den ersten neun Monaten ein operatives Ergebnis von 38,9 Milliarden Kronen und damit fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr rechnet Novo nun mit einem stabilen Umsatz beziehungsweise kleinem Wachstum von bis zu zwei Prozent. Und auch das operative Ergebnis soll um bis zu drei Prozent zulegen, zuvor hatte der Konzern sogar mit einem rückläufigen Ergebnis von bis zu drei Prozent kalkuliert.

USA bleibt umkämpft 

Sorgenfalten bereitet unverändert die Marktsituation in den USA. Neben dem anhaltenden Preisdruck und der starken Generika-Konkurrenz wird das Jahr 2018 erneut von negativen Währungseffekten belastet werden. Novo Nordisk rechnet mit einem Umsatzzuwachs  im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Laut CFO Jesper Brandgaard hoffe Novo Nordisk darauf, sich im kommenden Jahr sich mit lukrativen Akquisitionen verstärken zu können. In Branchenkreisen fällt bereits häufig der Name des US-Biotech-Unternehmens Global Blood Therapeutics im Zusammenhang mit dem dänischen Insulinhersteller.

AKTIONÄR bleibt optimistisch

Als Weltmarktführer für Insuline dürfte Novo Nordisk mit dem Preiskampf in den USA gut umgehen können. Dies hat der Konzern bereits in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Der konservative Ausblick auf das Jahr 2018 ist kein Beinbruch – aus dem Horrorjahr 2016 mit mehreren Prognosesenkungen dürfte Novo Nordisk gelernt haben und stapelt daher bewusst tiefer, um nicht erneut das Vertrauen der Investoren aufs Spiel zu setzen. Mit einem Kursverlust von drei Prozent zählt die Novo-Nordisk-Aktie im freundlichen Markumfeld heute zu den schwächsten Werten. DER AKTIONÄR bleibt langfristig vom dänischen Konzern überzeugt. Investierte Anleger bleiben an Bord. Neueinsteiger warten auf größere Kursrücksetzer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern