+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2017 Michel Doepke

Novo Nordisk: Fulminanter Jahresstart – hier warten die nächsten Hürden

-%
Novo-Nordisk

Ende der Leidenszeit: Nach mehreren fundamentalen Rückschlägen im vergangenen Jahr meldet sich Novo Nordisk mit starken Quartalszahlen eindrucksvoll zurück. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde angehoben. Die AKTIONÄR-Empfehlung nimmt Fahrt auf und knackt die 200-Tage-Linie – Kaufsignal!

Offenbar geht Novo Nordisk als einer der Gewinner des Preisdrucks in den USA hervor. Wie aus einer Meldung von Bloomberg hervorgeht, können die Dänen Marktanteile von den direkten Konkurrenten Johnson & Johnson, Astrazeneca und Eli Lilly gewinnen. Die Basis für die starken Verkäufe im ersten Quartal legten laut CEO Lars Fruergaard Jorgensen neue  Produkte in den Segmenten Diabetes und Adipositas. Auch die Sparmaßnahmen würden sich positiv bemerkbar machen.

In Zahlen ausgedrückt konnte die BB-Biotech-Beteiligung Novo Nordisk einen Nettogewinn von rund 10,2 Milliarden dänischen Kronen erzielen (circa 1,5 Milliarden Dollar). Analysten rechneten unterm Strich lediglich mit 8,9 Milliarden dänischen Kronen. Der Umsatz kletterte auf etwa 28,5 Milliarden dänischen Kronen, nach 27,2 Milliarden dänischen Kronen im Vorjahreszeitraum.

Zudem konkretisierten die Dänen die Prognose für das laufende Jahr. Die Verkäufe sollen nun im Bereich von 0 bis 3 Prozent zulegen. Zuvor ging der Konzern von -1 bis 3 Prozent aus. Auch beim operativen Gewinn zeigt sich Novo Nordisk zuversichtlicher: Statt bisher -2 bis 3 Prozent rechnet der Insulinhersteller nun mit -1 bis 4 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie über 6 Prozent im Plus – Ampel springt auf Grün

Es zeichnet sich eine Trendwende ab: Dank der starken Zahlen konnte Novo Nordisk nach der abgeschlossenen Bodenbildung auch die 200-Tage-Linie überwinden. Die nächsten Hürden warten im Bereich von 289,00 dänischen Kronen. Im Anschluss wäre der Weg bis zur Marke von 317,00 dänischen Kronen frei. Spekulative Neueinsteiger nutzen das Kaufsignal zum Aufbau einer Position. Anleger, die der Empfehlung in Ausgabe 14/2017 gefolgt sind, bleiben an Bord.

Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern