++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2017 Michel Doepke

Novo Nordisk: Comeback 2017 geglückt – nächster Jahr wieder auf der Überholspur?

-%
Novo-Nordisk

2017 war nicht das Jahr der großen Pharma- und Biotech-Konzerne. Anhaltender Preisdruck und Umsatzschwund durch auslaufende Patente haben Merck, Astrazeneca und Co schwer zugesetzt. Nur wenige der Big-Player wussten an der Börse zu überzeugen. Dazu zählt unter anderem der dänische Insulinhersteller Novo Nordisk, welcher nach dem Horrorjahr 2016 eine große Aufholjagd gestartet hat. Und es gibt gute Gründe, dass sich dieser Trend auch 2018 fortsetzt.

Viele Zulassungs- und Studienerfolge konnte Novo Nordisk verbuchen, darunter auch die Zulassung vom Hoffnungsträger Ozempic (Wirkstoff Semaglutid). 2018 wird erneut spannend. Denn es werden Studiendaten zu einer oralen Insulin-Variante erwartet. Fallen diese positiv aus, dürfte Novo Nordisk den Innovations- und Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen und eine neue Ära an Insulinen einleiten. Lästiges Spritzen wäre damit passé. Ohnehin sind die Dänen als Weltmarktführer in der besten Position im Wachstumsmarkt für Insuline.

Zwei frische Kaufempfehlungen

Vor Kurzem hat die Schweizer Großbank UBS die Kaufempfehlung für die Novo-Nordisk-Aktie mit einem Kursziel von 370 Dänischen Kronen (etwa 49,70 Euro) bestätigt. Analyst Michael Leuchten betont, dass die Zulassung von Semaglutid eine nahezu perfekte Nachricht wäre. Zwar werde auf der Verpackung auf mögliche Risiken einer Retinopathie (Netzhautschädigung) verwiesen, jedoch keine Nebenwirkungen bestätigt.

Ähnlich bullish ist auch Morgan Stanley: Experte Thibault Boutherin hat sein Votum "Overweight" mit einemZielkurs von 363 Kronen (circa 48,75 Euro) bestätigt. 2025 erwartet er ein Spitzenumsatzpotenzial von satten 4,5 Milliarden Dollar für Ozempic und damit sei das Mittel ein wichtiger Wachstumstreiber für Novo Nordisk.

Foto: Börsenmedien AG

AKTIONÄR für 2018 optimistisch

Novo Nordisk hat in diesem Jahr unter Beweis gestellt, sich in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Mit einigen Zulassungs- und Studienerfolgen stellt der dänische Konzern zudem die Weichen für die Zukunft. Die Börse hat das Comeback von Novo Nordisk honoriert: Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus an der Heimatbörse in Kopenhagen 36 Prozent. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung im kommenden Jahr fortsetzt und die Papiere von Novo Nordisk die alten Höchststände aus dem Jahr 2016 ansteuert. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand. Rücksetzer bleiben Kaufgelegenheiten. Im Hebel-Depot, das Sie hier abrufen können, setzt DER AKTIONÄR mit dem Mini-Long mit der WKN SC5CPW auf weiter steigende Kurse der Novo-Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern