+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.05.2018 Michel Doepke

Novo Nordisk: Neuer Deal – Aktie vor Kaufsignal

-%
Novo-Nordisk

Nachdem Sanofi die belgische Biotech-Schmiede Ablynx der dänischen Novo Nordisk quasi vor der Nase weggeschnappt hat, befindet sich der Insulinhersteller weiter auf der Suche nach lukrativen Deals und attraktiven Übernahmezielen. Dank eines neuen Deals mit Epigen baut Novo Nordisk das Portfolio bei Nierenerkrankungen aus. Derweil wartet der Markt auf neue Daten der oral verfügbaren Semaglutide-Variante, die der Aktie in den kommenden Monaten frische Impulse einhauchen sollten.

Nach EpiDestiny folgt Epigen

Offenbar hat Novo Nordisk noch keine passenden Übernahmeziele gefunden. Doch auch mit kleineren, interessanten Deals lässt sich das Portfolio erweitern. Nach dem Deal mit EpiDestiny sichern sich die Dänen einen oral verfügbaren LPA1-Rezeptor-Antagonisten namens EPGN696 für 200 Millionen Dollar Upfront sowie entsprechende Meilensteinzahlungen von Epigen. Das Forschungsduo plant den Produktionskandidaten gegen diabetische Nierenerkrankungen und in anderen Indikationen zu entwickeln. Epigen räumt EPGN696 sogar Potenzial gegen Steatohepatitis (Fettleber-Hepatitis oder einfach nur NASH) sowie Ideopathischer Lungenfibrose (IPF) ein.

Semaglutide im Fokus

Novo Nordisk befindet sich auf einem guten Weg, das Produktportfolio rund um das Kerngeschäft mit Diabetes-Präparaten zu erweitern. Trotzdem richtet sich der Fokus weiter auf die nächsten Studiendaten zu Semaglutide. In der ersten Überprüfung erreichte Semaglutide das Hauptziel, eine „signifikante und überlegene“ Verbesserung des Langzeit-Blutzuckers im Vergleich zu einem Placebo zu demonstrieren. Darüber hinaus konnte die höchste der drei Dosierungen, also die 14-Milligramm-Variante, signifikant zur Gewichtsreduktion beitragen. Mit Spannung werden die nächsten Studiendaten erwartet. Kann Novo Nordisk überzeugen und in den restlichen Studien die gewünschten Ergebnisse liefern, dürfte die Aktie wieder nach oben drehen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

Als Markt- und Innovationsführer für Insulin-Präparate gehört Novo Nordisk für den AKTIONÄR in jedes langfristig ausgerichtete Depot. Mit dem Sprung über den Widerstand bei 42,10 Euro würde die Aktie ein frisches Kaufsignal generieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern