+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2019 Maximilian Völkl

Nordex mit nächstem Großaustrag – geht die 90-Prozent-Rallye jetzt weiter?

-%
Nordex

Nordex ist glänzend ins laufende Jahr gestartet. Dank hoher Auftragseingänge hat die Aktie seit Anfang Januar rund 90 Prozent zugelegt. In den vergangenen Wochen kam es aber zur überfälligen Konsolidierung auf hohem Niveau. Am Freitag vermeldet der Windkraftanlagenbauer nun einen weiteren Großauftrag. Das verleiht Rückenwind.

Bereits im Februar hatte Nordex in der Ukraine einen Auftrag für 34 Anlagen mit 133 Megawatt erhalten. Nun wurde auch der Auftrag für die zweite Ausbaustufe des Windparks „Syvash“ erteilt. Der SDAX-Konzern wird weitere 29 Anlagen mit 113 Megawatt liefern.

„Syvash“ soll 2020 fertiggestellt und der größte Windpark der Ukraine werden. Vertragspartner ist Powerchina.

Neue Strategie

Nordex ist mit dem Großauftrag der Markteinstieg in die Ukraine gelungen. Der Konzern setzt damit seine Strategie fort, neue Märkte zu erschließen und den Fokus weg vom Heimatmarkt Deutschland hin zu mehr Internationalität zu legen. Da der deutsche Markt stark umkämpft ist und als schwierig gilt, dürfte sich diese Strategie bezahlt machen.

Foto: Börsenmedien AG

Konsolidierung läuft

Nordex ist auf dem richtigen Weg. Insgesamt boomt die Windbranche. Die Nachfrage stimmt, auch an der Börse wird das Thema wieder gespielt. Nach der Mega-Rallye könnte die Konsolidierung bei Nordex aber noch etwas anhalten. DER AKTIONÄR spekuliert unverändert darauf, mit einem Kauflimit bei 12,50 Euro zum Zug zu kommen.

Foto: Börsenmedien AG

Branchenfavorit ist aktuell der Weltmarktführer Vestas, der ebenfalls mit hoher Relativer Stärke glänzen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern