+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex-Aktie leidet unter Senvion-Schock – warum aber nicht das gleiche Schicksal droht

-%
Nordex

Der Windanlagenbauer Senvion hat diese Woche Insolvenz angemeldet. Die Nordex-Aktie ist in den vergangenen Monaten dagegen von Hoch zu Hoch geklettert. Durch die Senvion-Pleite muss in dieser Woche aber auch der SDAX-Wert etwas Federn lassen. Das gleiche Schicksal droht aber nicht. CEO José Luis Blanco sieht entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Im Exklusiv-Interview mit dem AKTIONÄR erklärte Blanco, wo die Vorteile von Nordex gegenüber der Konkurrenz liegen: „Wir sind bereits in allen Volumen- und Wachstumsmärkten präsent und wir waren die ersten, die eine Turbine der 4-Megawatt-Klasse gelauncht sowie errichtet haben und bereits jetzt in Serienproduktion fertigen.“

„Die Delta4000-Plattform ist nicht nur gegenwärtig ein zentraler Treiber für den um 75 Prozent gewachsenen Auftragseingang, sondern bietet als hochflexible, ausbaufähige Plattform auch erhebliches Zukunftspotenzial“, so Blanco weiter.

Foto: Börsenmedien AG

Neben der technologischen Überlegenheit weist Nordex auch eine deutlich stärkere Bilanz als Senvion auf. Hinzu kommt, dass sich der Konzern auch gut auf den Wandel in der Branche eingestellt hat.

„Time-to-Market ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Erfolgskriterium, und hier sind wir ausgezeichnet aufgestellt“, erzählt Blanco. „Zudem sind wir groß genug, dass uns global agierende, transnationale Kunden auf der ganzen Welt vertrauen und flexibel genug, uns sehr schnell auf Marktveränderungen und neue Anforderungen einzustellen.“

Foto: Börsenmedien AG

Kauflimit rückt näher

Durch die Senvion-Pleite kommt es nun zur überfälligen Konsolidierung bei Nordex. Anleger müssen aber nicht befürchten, dass das gleiche Schicksal droht wie beim insolventen Wettbewerber. Nordex ist vielmehr ein spannendes Investment in einer lukrativen Branche. Das Kauflimit für Neueinsteiger bei 12,50 Euro rückt näher.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern