+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2019 Maximilian Völkl

Nordex geht durch die Decke: 35 Prozent seit Jahresbeginn – geht jetzt noch mehr?

-%
Nordex

Der Windkraftanlagenhersteller Nordex zählt 2019 zu den Top-Performern an der deutschen Börse. Seit Jahresbeginn hat die SDAX-Aktie bereits über 35 Prozent zugelegt. Nachdem der Konzern am Mittwoch einen Großauftrag vermeldet hat, notiert der Kurs inzwischen wieder zweistellig. Damit wurde auch ein Kaufsignal generiert.

Mit dem neuen Auftrag ist Nordex der Markteintritt in der Ukraine gelungen. 34 Turbinen mit einer Gesamtkapazität von 133 Megawatt (MW) sollen geliefert werden. Diese sind für die erste Bauphase des Windpark-Projekts „Syvash“, der insgesamt zu 250 MW ausgebaut werden soll, geplant. Wichtig ist vor allem, dass Nordex seine Auslandsexpansion somit weiter vorantreibt (siehe Grafik), nachdem der Kernmarkt Deutschland immer schwieriger wird.

Foto: Börsenmedien AG

Der erneute Großauftrag zeigt, dass sich Nordex wieder auf dem richtigen Weg befindet. Zahlreiche Aufträge in den vergangenen Monaten sorgen dafür, dass sich die Aussichten weiter aufhellen. Entsprechend gut lief es zuletzt auch wieder bei der Aktie. Mit dem Sprung über die 10,00-Euro-Marke ist der Weg bis 11,50 Euro frei.

Foto: Börsenmedien AG

Für Trader

Die beeindruckende Kursentwicklung bei Nordex schreit nach einer Konsolidierung. Allerdings lässt das Chartbild weiter Luft nach oben. Für Trader bleibt der Titel interessant. 11,50 Euro sind kurzfristig durchaus noch möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern