+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex-Aktie am SDAX-Ende – ist die Rallye jetzt vorbei?

-%
Nordex

Umgekehrte Vorzeichen in der Windbranche: Über Monate befand sich die Nordex-Aktie im Rallyemodus, der Rivale Senvion schlitterte dagegen in die Pleite. Doch am Donnerstag legte Senvion zwischenzeitlich rund 100 Prozent zu, Nordex zählt dagegen zu den schwächsten Werten im SDAX. Die Bullen verlieren an Kraft, eine Kaufempfehlung wurde gestrichen.

Über 90 Prozent hat die Nordex-Aktie seit Jahresbeginn zugelegt. Die beeindruckende Rallye ist auch die Ursache, warum Analyst Ajay Patel von Goldman Sachs die Einstufung von „Buy“ auf „Neutral“ gesenkt hat. Er führt lediglich Bewertungsgründe an.

Positiv wertet Patel dagegen die langfristigen Geschäftsaussichten von Nordex. Das Kursziel hob er deshalb trotz der Abstufung von 14,00 auf 15,30 Euro an.

Turnaround anvisiert

Ursache für die Rallye war die starke Auftragsentwicklung. Mit den vollen Auftragsbüchern im Rücken will Nordex nun ein starkes Umsatzwachstum generieren und wieder profitabel werden.

Foto: Börsenmedien AG

Denn um die Rallye nachhaltig zu untermauern und weiter fortzusetzen, ist es unabdingbar, schwarze Zahlen zu schreiben. Für den Turnaround sollen vor allem die neue Delta4000-Baureihe und die Fokussierung auf neue Märkte sorgen.

Foto: Börsenmedien AG

Spannende Aktie

Windkraft ist wieder gefragt. Die Branche boomt, das spiegelt sich auch in den Aktienkursen wider. Bei Nordex kommt es derzeit aber zur überfälligen Verschnaufpause nach der Mega-Rallye. DER AKTIONÄR belässt unverändert das Kauflimit bei 12,50 Euro im Markt.

Aktuell ist der Marktführer Vestas weiter der Branchenfavorit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern