Nordex
- Norbert Sesselmann - Redakteur

Nordex-Aktie: Kann man jetzt kaufen?

Die Nordex-Aktie hat fast punktgenau bei drei Euro nach oben gedreht – das Kursplus in den letzten zwei Handelswochen beträgt zehn Prozent. Geht es nun weiter aufwärts oder droht doch der Absturz. Hier eine charttechnische Lagebesprechung.

Fundamental ist die Lage bei Nordex weiterhin angespannt. Während das Management in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben will, sind Marktexperten angesichts des anhalten hohen Konkurrenzdruck und Preisverfalls skeptisch. Dennoch hat die Aktie in den letzten Wochen stark zulegen können. Seit dem Jahrestief im Juni beträgt das Kursplus rund 30 Prozent. 

Charttechnisch interessant

Aus charttechnischer Sicht deutet sich eine Trendwende an. Für steigende Kurse in den nächsten Wochen spricht, dass die Aktie eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausgebildet hat. Darüber hinaus hat sie den horizontalen Widerstand bei 3,28 Euro übersprungen. Zu guter Letzt hat Nordex den Anfang Februar gestarteten Abwärtstrend verlassen. Die nächste wichtige Marke bei rund 3,50 Euro ist bereits anvisiert. Fällt diese, wartet der nächste Halt im Bereich von vier Euro.

Nur für risikobewusste Anleger

Ob es mit der Nordex-Aktie auch nachhaltig aufwärts geht, bleibt dennoch ungewiss. Der Windanlagenhersteller muss immer noch zeigen, dass er sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen kann und den Preiskampf besteht. Steht 2012 tatsächlich wie angekündigt ein operativer Gewinn von 10 bis 33 Millionen Euro, ist die Aktie derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 216 Millionen Euro unterbewertet. Ob das Management sein Versprechen einhalten kann, bleibt fraglich. Risikobewusste Anleger können eine kleine Position kaufen, wenn die Aktie über 3,50 Euro steigt. Schnelle Kursgewinne bis 4,00 Euro sind möglich. Aber aufgepasst: Ein erneutes Abrutschen bis auf drei Euro und tiefer ist nicht ausgeschlossen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: