++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2016 Jochen Kauper

Nordex-Aktie: Anleger aufgepasst - wichtiges Datum!

-%
Nordex

Am Montag wird Nordex seine Jahreszahlen präsentieren. Die vorab Zahlen haben die Erwartungen der Börse ohnehin bereits übertroffen: Das EBIT legte um satte 60 Prozent auf 126 Millionen Euro zu. Der Umsatz lag am oberen Ende der Prognose.

Aktie dreht wieder auf

Kurzum: Die Geschäfte bei Nordex laufen rund. Auch die Zukunftsaussichten sind rosig. Das Auftragsbuch ist voll und auch der Zusammenschluss mit Acciona Windpower sorgt für reichlich Fantasie. DER AKTIONÄR erwartet vor allem bezüglich dem Zusammenschluss und den weiteren Zukunftsaussichten mehr Details auf der Pressekonferenz, die um 11 Uhr in Frankfurt stattfinden wird. Auch die Aktie sieht technisch wieder gut aus. Nach einem kurzen Zwischenstopp derzeit zwischen 26 und 27 Euro hat Nordex bald wieder nach oben gedreht und die 200-Tage-Linie deutlich hinter sich gelassen.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufenswert

Nordex ist im Vergleich zur Konkurrenz Vestas und Gamesa günstig bewertet. Gut möglich, dass die Aktie erst nach der genehmigten Übernahme von Acciona Windpower Ende des ersten Quartals wieder richtig aufdrehen wird. Ohnehin wird ein Teil des Kaufpreises mit neuen Aktien bezahlt, wodurch sich die Aktionärsstruktur deutlich verändern wird. Skion wird statt 22 nur noch knapp sechs Prozent halten. Die Acciona-Gruppe wird dann mit 29,8 Prozent größter Anteilseigner. Diese plant und erstellt Windparks. Sprich: Der größte Aktionär wird also aller Voraussicht nach auch einer der wichtigsten Kunden der „neuen“ Nordex werden. Die Aktie bleibt Bestandteil des Aktionär-Musterdepots.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern