+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.01.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Was für eine Woche - so geht es jetzt weiter

-%
Nordex

Ein starker Auftragseingang im Schlussquartal 2018 hat der Nordex-Aktie am Dienstag frischen Wind eingehaucht. Über zehn Prozent hat die Aktie seit Anfang Januar zugelegt. Insgesamt hat sich die Stimmung für die Windbranche an der Börse zuletzt deutlich aufgehellt. Doch der nachhaltige Ausbruch aus dem Abwärtstrend lässt bei dem TecDAX-Titel weiter auf sich warten.

Doch es gibt nach wie vor eine massive Hürde für den Sprung nach oben. Nach den starken Daten am Dienstag hat die Nordex-Aktie bei 8,40 Euro ein Gap aufgerissen. Trotz des leichten Rücksetzers im weiteren Handelsverlauf wurde das Gap noch nicht geschlossen, der Tiefstkurs lag bei 8,44 Euro. Die Erfahrung deutet darauf hin, dass die Kurslücke zunächst geschlossen werden muss, ehe der Blick nach oben geht.

Insgesamt bleiben die Aussichten aber gut. Der tolle Auftragseingang, die starke Prognose von Vestas und die allgemein bessere Stimmung für die Branche machen Mut. Nach oben müsste zunächst die Widerstandszone knapp über 9,00 Euro angegriffen werden – hier verlaufen die 200-Tage-Linie und der Abwärtstrend. Knapp darüber wartet der horizontale Widerstand bei 9,50 Euro. Aus technischer Sicht wäre oberhalb davon der Weg bis 11,50 Euro frei.

Foto: Börsenmedien AG

Für Trader

Die Nordex-Aktie bleibt sehr volatil. Im Vergleich zum dänischen Wettbewerber Vestas sieht auch das Chartbild noch deutlich schwächer aus. Für Trader ist das Szenario dennoch interessant. Risikobewusste Anleger können weiter auf zweistellige Kurse setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern