+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2016 Jochen Kauper

Nordex: Kursziel nach unten – Aktie kaufen!

-%
Nordex

Von 26,50 Euro ging es bis auf 22,70 Euro nach unten. Schuld war der zurückhaltende Ausblick des Vorstands auf das laufende Jahr. Nordex ist auf dem Weg von einem spekulativen Turnaround-Wert zu einem Wachstumstitel.

Viele Experten gehen davon aus, dass für Nordex 2016 und 2017 Übergangsjahre sind, bevor das Wachstum wieder deutlich anziehet. Die Zuwächse bei Umsatz und Gewinn werden in Zukunft demnach etwas kleiner ausfallen. Das sollte einer positiven Entwicklung der aktie dennoch nicht im Weg stehen.

Schliesslich hat der Windanlagenbauer die Weichen schon jetzt gestellt und sich in vielen Wachstumsmärkten eine gute Position erarbeitet. Hinzu kommt noch die Übernahme von Acciona Windpower, mit der sich Nordex neue Märkte erschließt.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufkurse

Der Rücksetzer der Aktie bietet langfristig orientierten Anlegern eine interessante Einstiegschance. Auch der Vorstand Lars Bondo Krogsgaard hat ein Zeichen gesetzt und Aktien im Gegenwert von 100.000 euro gekauft. Nordex ist gut positioniert. Zusammen mit Acciona Windpower wird man Skaleneffekte, bessere Einkaufskonditionen und höhere Margen erzielen. Die Aktie trifft bei knapp 22,50 Euro auf einen starken Widerstand. Hier können Anleger eine Position eingehen. Ein weiteres Abstauberlimit kann bei 21,25 Euro platziert werden. Das Kursziel reduziert DER AKTIONÄR allerdings von 42 auf 32 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern