++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex-Aktie: Diesen Termin sollten Sie sich jetzt schon vormerken

-%
Nordex

Die Insolvenz des Wettbewerbers Senvion hat in der Windbranche für Aufsehen gesorgt. Viele Anleger bekamen vor Augen geführt, dass trotz der Rallye bei vielen Aktien zu Jahresbeginn, noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Auch Nordex muss den Kursanstieg operativ bestätigen. Ein Termin steht dabei derzeit besonders im Fokus.

Am 14. Mai wird Nordex seine Zahlen zum ersten Quartal bekannt geben. Dann bekommen Anleger endlich einen ersten Hinweis darüber, ob Nordex der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingt.

2018 hat der Konzern unter dem Strich noch einen Verlust von 84 Millionen Euro eingefahren. Die starken Auftragseingänge, die der Auslöser der Megarallye waren, müssen nun in profitable Umsätze umgewandelt werden. Denn das Beispiel Senvion hat gezeigt: Volle Auftragsbücher allein reichen nicht aus.

Rote Zahlen erwartet

Experten rechnen zwar damit, dass Nordex erst 2020 der Turnaround gelingt. Doch bereits in diesem Jahr soll das Minus deutlich auf 16 Millionen Euro reduziert werden. Mit den Zahlen zum ersten Quartal dürfte sich bereits herauskristallisieren, ob dieses Vorhaben gelingt und wie nachhaltig das Comeback der Windaktien tatsächlich ist.

Foto: Börsenmedien AG

Kauflimit weiter im Markt

Seit der Senvion-Pleite hat die Nordex-Aktie in den Konsolidierungsmodus geschaltet. Nach der 90-Prozent-Rallye ist die Verschnaufpause auch überfällig und gesund. DER AKTIONÄR belässt das Kauflimit von 12,50 Euro im Markt.

Branchenfavorit bleibt der Weltmarktführer Vestas.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern