+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.03.2019 Jochen Kauper

Nio-Aktie weiter im Rückwärtsgang – was tun?

-%
Nio

Nachdem der chinesische Elektroautobauer Nio die Zahlen für das vierte Quartal sowie den Ausblick für 2019 vorgelegt hatte, ging es mit der Aktie in den Keller. Von 10,40 Dollar rauschte das Papier auf 7,05 Dollar nach unten. Nio erwartet für das erste Quartal einen Rückgang der Auslieferungen seines Elektroautos ES6 von über 50 Prozent. Sollte man jetzt kaufen?

Schwacher Ausblick
Der Ausblick für das erste Quartal riss die Anleger nicht unbedingt vom Hocker. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 rechnet NIO Inc. mit Auslieferungen beim ES8 von 3.500 bis 3.800 Fahrzeugen. Das würde einem Rückgang von 52,4 bis 56,1 Prozent zum vierten Quartal 2018 bedeuten. Kein Wunder, dass die Aktie den Rückwärtsgang einlegte.

Foto: Börsenmedien AG

Eigenes Werk in Schanghai ist vom Tisch
Hinzu kommt, dass sich Nio vom Bau eines eigenen Werks in Schanghai verabschiedet hat. Soll heißen: Auch in Zukunft werden sowohl der ES8 als auch der ES6 von Partner Jianghuai Automobile übernommen. Sicherlich werden dadurch jede Menge an Gebühren fällig, jedoch umgeht Nio beispielsweise derartige Produktionsprobleme, unter welchen Tesla zu leiden hatte. „.Langfristig werden wir die Zusammenarbeit im Fahrzeugbau fortsetzen, um die Effizienz von Investitionen und Management zu verbessern“, so Buchner.

Foto: Börsenmedien AG


Buffett-Depot: Nachkauf?

Nio wurde mit 7,95 Euro in das „Schlag-den-Buffett-Depot“ von der AKTIONÄR gekauft. Die Gewichtung wurde mit 7 Prozent bewusst gering gehalten. Anleger lassen sich von Quartalszahlen nicht aus der Ruhe bringen. Auf dem aktuellen Niveau sollte man eher darüber nachdenken, die Position zu verbilligen Bei Nio ist langer Atem gefragt. China ist und bleibt das Maß aller Dinge was das Thema Elektromobilität angeht. Warren Buffett setzt seit 2008 auf BYD.

E-Autos: China knack die Millionen-Grenze (Anzahl der Neuzulassungen)

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern