Morphosys
- Dennis Riedl

Neues Jahr, neue Trends: Die aktuellen Top-Picks 2019

Wer in 2018 früh auf die Trends des letzten Jahres gesetzt hat (damals u.a. Wirecard, Cancom, Morphosys), ist fantastisch durch das erste Halbjahr und vergleichsweise glimpflich durch das ganze Jahr gekommen. Hier wird nun gefragt, was sich für Trends im Jahr 2019 abzeichnen. Die Favoriten sind vielfach die Verlierer des letzten Jahres.

Grundlage: HDAX
Der HDAX versammelt alle Aktien aus den Indizes DAX, MDAX und TecDAX, aktuell insgesamt 102. Geschaut wird rein nach der Performance im Kalenderjahr 2019. Da erst sechs Handelstage absolviert sind, ist das Ergebnis naturgemäß mit einiger Vorsicht zu genießen. Doch andererseits wollen wir hier beginnende Trends früh identifizieren. Es heißt also „der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Top 10 und Flop 10
Die Tabelle zeigt nun die jeweils zehn stärksten und zehn schwächsten Aktien des bisherigen Kalenderjahres:

 

Die Top-Aktie ist zugleich eine der am heftigsten geschundenen Aktien des Jahres 2018, wo sich der Zalando-Kurs glatt halbiert hat. Mit einem KUV von 1,2 erscheint der stark wachsende Online-Modehändler weiter nicht gerade teuer. Entscheidend wird für den langfristigen Erfolg der Aktie aber sein, wie profitabel sich dieses Geschäftsmodell tatsächlich betreiben lässt. Evotec und Morphosys sind dagegen echte relative Stärke-Aktien, die auch schon im Vorjahr überzeugt haben.
Auf der Verliererseite findet sich nach der Gewinnwarnung von Apple unter anderem Dialog Semiconductor – hier hat das Ergebnis also stark mit einer Meldung zu tun, die auch schon Ende des letzten Jahres den Markt hätte treffen können. Entsprechend vorsichtig ist dieses Ergebnis zu bewerten. Davon abgesehen sind Aktien, die unter den Flop 10 auftauchen, tendenziell zu meiden – nur sehr selten werden daraus noch echte Top-Performer im Gesamtjahr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Dennis Riedl ist professioneller Strategie-Entwickler und Autor der Börsenbriefe „Die Turnaround-Formel“ (+55% seit Feb 2017) und „TSI USA“ (+76% seit März 2016).

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Marion Schlegel | 0 Kommentare

Qiagen besser als Evotec und Morphosys?

Betrachtet man die heutige Kursperformance im MDAX, dann ist die Frage klar mit ja zu beantworten. Die Aktie von Qiagen legt 1,4 Prozent zu und ist damit der beste Biotech-Wert des Tages im Index. Evotec gewinnt am heutigen Mittwoch 1,2 Prozent und Morphosys 0,7 Prozent. Fundamental betrachtet kann … mehr