++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.10.2016 Nikolas Kessler

Netflix gibt Gewinne teilweise ab – Übernahmefantasie entweicht

-%
Netflix

Gerüchte, wonach Disney ein Auge auf Netflix geworfen haben soll, haben den Kurs des Streaming-Dienstes am Montag kräftig angetrieben. Am Dienstag scheint die Euphorie aber erst einmal verflogen zu sein.

Nach einem kleinen Plus zu Handelsbeginn ist die Aktie zwischenzeitlich leicht ins Minus gerutscht. Am Vortag hatten die Spekulationen über eine Übernahme noch für ein Kursplus von rund vier Prozent gesorgt und der Aktie über die 200-Tage-Linie verholfen.

Auslöser der Spekulation war eine Meldung bei marketwatch.com, die aus einer Studie des Analysehauses R.W. Baird zitiert. Darin hatte Analyst William Power geschrieben, dass Netflix der Gegenstand „jüngster M&A-Gerüchte“ sei und das Unternehmen ein Ziel von „Disney, Apple oder jemand anderem“ werden könne.

Obwohl die Äußerung recht vage blieb, traf sie bei zahlreichen Anlegern auf offene Ohren – schließlich hatte es erst in der Vorwoche Gerüchte über einen möglichen Kauf von Twitter durch Disney gegeben. Bislang wollte sich allerdings keines der Unternehmen dazu äußern.

Trading-Buy für Mutige

Der Aktie von Netflix hat das Gerücht zwischenzeitlich den nötigen Schub für den Sprung über die 200-Tage-Linie verliehen. Entsprechend können mutige Anleger nun einen Fuß in die Tür stellen und mit einer kleinen Position auf eine Fortsetzung der Übernahmespekulation oder eine positive Überraschung im Rahmen der Q3-Zahlen am 17. Oktober setzten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern