++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2017 Nikolas Kessler

Netflix und die Zukunft des Fernsehens – Aktie knapp unter Allzeithoch

-%
Netflix

Im Interview mit Bild hat Netflix-Chef Reed Hastings unter anderem über das Fernsehen der Zukunft und Konkurrenz im Streaming-Markt gesprochen. Derweil hat der Sprung auf ein neues Allzeithoch am Donnerstag zunächst keine weiteren Impulse für die Aktie geliefert.

Viel schnelleres Internet, immer größere Bildschirme bis hin zu TV-Tapeten und dynamischeres, auf den einzelnen Zuschauer zugeschnittenes Storytelling – so stellt sich Hastings die langfristige Zukunft des Fernsehens vor. Virtual Reality sei für Netflix dagegen weniger relevant und in der Entwicklung sehr kostenintensiv, so der Netflix-Chef auf die Frage, wie wir in 20 Jahren fernsehen werden.

Auf Sicht der nächsten Jahre sei der Fokus dagegen auf mobiles Streaming gerichtet. Dazu passt auch eine Meldung vom Donnerstag, wonach Netflix das Angebot für die mobile Nutzung optimieren will. Wie das US-Portal The Verge unter Berufung auf Chefentwickler Neil Hunt berichtet, soll es von den Netflix-Eigenproduktionen bald auch speziell geschnittene Versionen für kleine Smartphone- und Tablet-Bildschirme geben.

Vor einiger Zeit hatte Netflix außerdem eine Offline-Funktion für unterwegs vorgestellt, damit Nutzer ihrer Lieblingsserie auch ohne WLAN oder bei schlechter Netzabdeckung weiterstreamen können.

Keine Angst vor Konkurrenz

Dass künftig auch YouTube im TV-Streaming-Markt mitmischen will, erhöhe den Druck auf Netflix indes nicht. „Deren System sieht ja so aus, dass YouTube den Inhalt von Sendern transportieren will“, so Hastings. Ähnliche Services gebe es bereits. Konkurrenten seien daher eher TV-Sender wie BBC und ProSieben oder Amazon Prime. Das ist für Netflix aber nichts Neues: „Wir befinden uns permanent in einem Wettbewerb.“

Bullisher Kommentar gibt Schub

Analyst Todd Juenger vom US-Analysehaus Bernstein hat die Netflix-Aktie mit einem „Overweight“-Rating und einem Kursziel von 178 Dollar in die Bewertung aufgenommen. Zwar räumte er ein, dass Netflix polarisiere. Er kommt in seiner Studie aber zu dem Ergebnis, dass Netflix gemessen an den zukünftigen Geschäftsaussichten auf dem aktuellen Niveau geradezu absurd niedrig bewertet sei.

Am Donnerstag ist die Netflix-Aktie in der Spitze bei 146,50 Dollar auf ein neues Allzeithoch geklettert. Dieses Niveau konnte der Kurs allerdings nicht bis zum Handelsschluss halten. Auch am Freitag blieb er trotz moderater Zuwächse knapp unter dieser Marke. Investierte bleiben dabei aber dabei und setzten auf einen nachhaltigen Ausbruch nach oben.

Geld verdienen mit dem Börsenexperten Thomas Gebert!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864702549
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Der nach ihm benannte Börsenindikator ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, Merrill Lynch hat dazu sogar ein Zertifikat aufgelegt. Nun hat Börsen-Altmeister Thomas Gebert drei seiner Klassiker vollständig überarbeitet und zu einem Buch zusammengeführt.

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.

„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern