+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2019 Markus Bußler

Barrick Gold, Newmont, Goldcorp - und jetzt das nächste "große Ding"

-%
Yamana Gold

Die Goldbranche kommt nicht zur Ruhe. Nachdem es in den vergangenen Monaten gleich mehrere große Transaktionen gegeben hat – und anderem der Kauf von Randgold Resources durch Barrick Gold oder auch die Übernahme von Goldcorp durch Newmont – macht jetzt ein weiteres Unternehmen auf sich aufmerksam. Yamana Gold verkauft die Chapada Mine an Lundin Mining. Der Verkaufserlös: über eine Milliarde Kanadische Dollar.

Chapada ist eine Kupfermine in Brasilien, die zusätzlich Gold produziert. Yamana hat die Mine 2007 selbst in Produktion gebracht. „Obwohl Chapada eine ein wertvolles Asset für Yamana gewesen ist, liefert doch der Verkauf einen hohen Wert“, sagt Yamana-CEO Peter Marrone in einer Stellungnahme zum Verkauf der Mine. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Der Konzern erklärte, man werde die Dividende auf 4 Cent ja Aktie anheben. Die Anhebung soll sofort wirksam werden. Yamana erhält aus dem Verkauf 800 Millionen Dollar Cash, weitere 125 Millionen werden abhängig vom PGoldpreis fällig und weitere 100 Millionen hängen an der Entwicklung der Anlage, die optimiert werden soll. Dazu bekommt Yamana eine Royalty auf das Suruca-Gold-Projekt. Chapada hat im vergangenen Jahr 121.000 Unzen Gold und 129 Millionen Pfund Kupfer produziert.

Nach dem Spin-out von Brio Gold Ende 2016/Anfang 2017, dem Verkauf der Mercedes-Mine an Premier Gold ist Chapada das nächste große Asset, das von Yamana verkauft wird. Damit geht Yamana einen ähnlichen Weg wie Barrick Gold. Man konzentriert sich auf wenige Kernminen und verkauft die Projekte, die man selbst nicht mehr als Kerngeschäft erachtet und stärkt damit die Bilanz. Da Chapada die einzige Kupfermine von Yamana gewesen ist, wird der Fokus damit klar auf die Edelmetalle Gold und Silber gelegt. Die Yamana-Aktie dürfte von dieser Transaktion deutlich profitieren. Die Strategie wird klarer und die Bilanz sauberer. Charttechnisch würde mit einem Sprung über die 3,70-CAD-Marke ein neues Kaufsignal generiert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Yamana Gold - €

Jetzt sichern