++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.09.2016 Benedikt Kaufmann

Musk: „Drittes Quartal letzte Chance für Tesla“

-%
TESLA MOTORS

Tesla CEO Elon Musk spornt seine Mitarbeiter für das dritte Quartal nochmal an. In einer E-Mail hielt er seine Angestellten dazu an „jedes erdenklich mögliche Auto zu bauen und zu liefern, während gleichzeitig sämtliche vermeidbaren Kosten eingespart werden sollen“. Er sieht das dritte Quartal als die letzte Chance an, um den Investoren zu zeigen, dass Tesla zumindest einen marginal positiven Cash Flow vorweisen kann. Weiter schreibt er, dass Tesla „im vierten Quartal erneut eine Kapitalerhöhung benötigt, um die Fabrik für das Model 3 und die Gigafactory fertigzustellen.“

Es wird immer schwerer für Tesla weitere Kapitalerhöhungen ihren Investoren schmackhaft zu machen. Bisher war es die hohe Bewertung der Aktie, der First-Mover-Vorteil und damit nicht zuletzt der Glaube der Anleger, der neue Kapitalerhöhungen durchsetzte. Jedoch verlieren die Anleger langsam den Glauben an Musk. Schlechte Nachrichten tun ihr Übriges: die explodierte SpaceX-Rakete, das Milliardengrab Solarcity, die Unfälle mit dem Autopiloten und nicht zuletzt der 13. Verlust in Folge. Dies zeigt sich auch im Kurs der Aktie. Einzige Möglichkeit Vertrauen wieder aufzubauen: bessere Fundamentaldaten!

Foto: Börsenmedien AG

Spekulation in die Zukunft

Tesla ist und bleibt eine Wette in die Zukunft. Zu sehen in den teils extremen Einschätzungen der Analysten. Charlie Anderson von Dougherty & Co. setzt die Aktie mit einem Zielkurs von 500 Dollar an, da nach seiner Einschätzung Tesla 2025 so groß sein wird wie BMW. Im Gegensatz dazu Colin Langan der UBS, welcher nicht damit rechnet, dass Tesla seine Produktionsprognosen für 2018 einhalten kann und somit auch nur einen Zielkurs von 160 Dollar hat. Noch kann sich Tesla über dem Widerstand von 200 Dollar halten. Alles andere ist pure Spekulation!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern