++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2017 Marion Schlegel

Morphosys erneut mit positiven Pipeline-News – Mehrjahreshoch im Visier

-%
Galapagos

Die ersten News, die der AKTIONÄR für dieses Jahr noch erwartet hat, sind eingetroffen. Morphosys und der Partner Galapagos haben Ergebnisse einer klinischen Phase-1-Studie mit ihrem gemeinsamen Wirkstoffprogramm MOR106 bei Patienten mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis (Neurodermitis) bekannt gegeben. MOR106 ist ein gegen das Zielmolekül IL-17C gerichteter, humaner monoklonaler Antikörper, der sich in der klinischen Erprobung befindet. MOR106 wurde auf Basis von Morphosys' firmeneigener Antikörperplattform Ylanthia erzeugt und basiert auf einem von Galapagos identifizierten Zielmolekül. IL-17C ist ein Zytokin (Botenstoff), das mit der Entstehung entzündlicher Hauterkrankungen assoziiert wird und sich von anderen Mitgliedern der IL-17-Zytokin-Familie unterscheidet.

Foto: Börsenmedien AG

MOR106 wurde in der Studie intravenös verabreicht. Das primäre Studienziel galt der Erforschung von Sicherheit und Verträglichkeit von MOR106. Als sekundäres Studienziel wurden die pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von MOR106 in der Anwendung an Patienten ermittelt. Als weiteres exploratives Ziel untersuchte die Studie das Auftreten erster Anzeichen von Wirksamkeit bei der Behandlung von insgesamt 24 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis. „Moderate bis schwere atopische Dermatitis ist eine chronische, die Patienten stark beeinträchtigende Erkrankung, von der weltweit Millionen von Patienten betroffen sind. Es besteht hier ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf an sicheren und wirksamen Behandlungsmethoden. Im Zuge dieser Phase 1-Studie sahen wir, dass MOR106 im Allgemeinen gut vertragen wurde und ein günstiges pharmakokinetisches (PK) Profil aufwies. Zudem konnten wir erste vielversprechende Anzeichen von klinischer Aktivität bei Patienten beobachten, die mehrere Monate über das Absetzen der Therapie hinaus weiter andauerte", sagte Professor Dr. Diamant Thaci, Direktor des Instituts für Entzündungsmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am Campus Lübeck und unabhängiger Berater der Studie.

Ebenfalls noch in diesem Jahr dürften unter anderem News zum Phase-2-Projekt MOR103, das zusammen mit dem Partner GlaxoSmithKline entwickelt wird, ins Haus stehen. Zuletzt gelang der Aktie bereits der charttechnische Ausbruch auf ein neues 52-Wochen-Hoch, was als klares Kaufsignal gesehen werden muss. Die nächste große Zielmarke ist das Mehrjahreshoch bei 89 Euro. Ein Stopp bei 54 Euro sichert die Position nach unten ab.

Foto: Börsenmedien AG

Galapagos profitiert ebenfalls von den guten News und kann bis zum Nachmittag mehr als drei Prozent zulegen. Das Allzeithoch, das im April dieses Jahres markiert wurde, ist nun in greifbarer Nähe. Anleger bleiben mit einem bei 60 Euro weiter investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Galapagos - €
Morphosys - €

Jetzt sichern