++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2016 Marion Schlegel

Morphosys-Aktie mit kräftigem Kursplus: Neue Daten beflügeln

-%
Morphosys

Morphosys hat aktualisierte klinische Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des firmeneigenen Wirkstoffkandidaten MOR208 aus zwei Phase 2-Studien bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen B-Zell-Erkrankungen veröffentlicht. Die Daten wurden auf der 58. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt. MOR208 ist ein gegen das Zielmolekül CD19 gerichteter Fc-modifizierter Antikörperwirkstoff.

In einem Fachvortrag (oral presentation) wurden Daten aus einer Phase 2a-Studie von MOR208 als Einzelwirkstoff bei 92 Patienten mit verschiedenen Subtypen des rezidivierten oder refraktären Non-Hodgkin Lymphoms (NHL) berichtet, darunter Patienten mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) und indolenten NHLs (iNHL) einschließlich follikulärem Lymphom (FL). Die Ergebnisse waren konsistent mit früheren im Rahmen der Studie vorgestellten Daten, und zeigten insbesondere eine Fortsetzung der langen Ansprechdauern von mehr als 26 Monaten auf die Behandlung mit MOR208 als Monotherapie.

Weitere Daten zu MOR202 vorgestellt

Zudem hat Morphosys aktualisierte Studiendaten zur Sicherheit und Wirksamkeit aus einer laufenden klinischen Phase 1/2a-Studie ihres gegen das CD38-Zielmolekül gerichteten Antikörperkandidaten MOR202 vorgestellt. In der Studie wird die Gabe von MOR202 allein oder in Kombination mit den immunmodulatorischen Wirkstoffen (IMiDs) Lenalidomid (Len) und Pomalidomid (Pom), jeweils plus Dexamethason (Dex), bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidiviertem bzw. refraktärem multiplem Myelom (MM) untersucht. Die Ergebnisse wurden ebenfalls auf der 58. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego, Kalifornien/USA vorgestellt.

"Die Ergebnisse beinhalten aktualisierte Daten von Patienten, die in höheren Dosierungen von MOR202 in Kombination mit IMiDs behandelt wurden und nun für die Auswertung von Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen. Neben einer Infusionszeit von zwei Stunden und dem Auftreten von infusionsbedingten Nebenwirkungen bei sieben Prozent der Patienten freuen wir uns besonders über die Ansprechraten von Patienten, die mit MOR202 zusammen mit Len/Dex und Pom/Dex behandelt wurden," kommentierte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der Morphosys AG.

Aktie legt kräftig zu

Die Daten wurden am Markt sehr gut aufgenommen. Die Aktie von Morphosys gewinnt am Morgen rund vier Prozent auf 43,55 Euro. Damit hat der Wert auch die 200-Tage-Linie wieder klar überwinden können. Im kommenden Jahr steht bei Morphosys ein wichtiger Termin bevor. Mit Guselkumab könnte das erste Projekt die Zulassung erhalten. Eine Entscheidung von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA wird im zweiten Halbjahr 2017 erwartet. DER AKTIONÄR empfiehlt den Wert aus langfristigen Gesichtspunkten weiter zum Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern