++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2016 Marion Schlegel

Morphosys: Aktie gibt erneut kräftig Gas – die Gründe

-%
MorphoSys

Die Aktie von Morphosys gewinnt zu Wochenbeginn mehr als drei Prozent auf 50,94 Euro. Damit gelang dem Wert der Sprung über die psychologisch wichtige 50-Euro-Marke. Grund war eine gute Meldung von Morphosys' Partner GlaxoSmithKline (GSK). Morphosys gab den Start einer klinischen Phase 2-Studie durch sein Partnerunternehmen GSK bekannt. In der Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK3196165 (ehemals MOR103) bei Patienten mit entzündlicher Hand-Osteoarthritis (HOA) untersucht. GSK3196165 ist ein monoklonaler Antikörper gegen das Zytokin GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), ein Zielmolekül gegen eine Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen. Der Antikörper wurde von Morphosys auf Basis seiner HuCAL-Technologie entwickelt und 2013 an GSK auslizensiert.

Die multizentrische, doppelt-verblindete, placebo-kontrollierte Phase 2-Studie wird in Europa durchgeführt; sie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK3196165 bei subkutaner Injektion bei 40 erwachsenen Probanden mit entzündlicher Hand-Osteoarthritis untersuchen. Hauptziel der Studie ist die Erforschung der Wirksamkeit von GSK3196165 gegen Schmerzen bei entzündlicher HOA. Sekundäre Ziele beinhalten die Beurteilung der Sicherheit und Pharmakokinetik von GSK3196165. Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die Schäden an der Oberfläche von Gelenken verursacht und zu Gelenkschmerzen und Steifheit führt. Bei einigen Patienten zieht dies Beeinträchtigungen bei Arbeit und alltäglichen Tätigkeiten nach sich.

Foto: Börsenmedien AG

"Neben einer weiteren laufenden Phase 2-Studie bei rheumatoider Arthritis ist dies GSKs zweite klinische Studie mit GSK3196165 in einer therapeutisch sehr relevanten Indikation. Wir freuen uns sehr, dass unser Partner sein klinisches Entwicklungsprogramm mit diesem von Morphosys entwickelten HuCAL-Antikörper erweitert“, kommentierte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der Morphosys AG.

Aus charttechnischer Sicht wird es bei Morphosys nach der zuletzt starken Rallye enorm spannend. Gelingt der Sprung über den mittelfristigen Abwärtstrend, dürfte das Papier direkt in Richtung des nächsten wichtigen Widerstands im Bereich von 55 Euro marschieren. Dort verläuft auch die 200-Tage-Linie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MorphoSys - €

Jetzt sichern