Morphosys
- Marion Schlegel - Redakteurin

Morphosys: Aktie eilt von Hoch zu Hoch

Nahezu ohne Unterbrechung kletterte die Aktie von Morphosys in den vergangenen Wochen von unter 30 auf zuletzt über 40 Euro. Positive Unternehmensnews sowie ein gutes Branchenumfeld unterstützten die Aktie im Aufwärtstrend.

Die Aktie von Morphosys kennt derzeit kein Halten. Nachdem der Titel bereits in den vergangenen Tagen deutlich angezogen war, gelang es Morphosys zu Wochenbeginn erneut mehr als zwei Prozent zuzulegen und sogar die Marke von 40 Euro zu übertreffen. Der Wert profitiert derzeit von der allgemein guten Stimmung am Biotech-Markt sowie guten News aus eigenem Hause.

Prognosen erhöht

Zuletzt hatte die Biotech-Firma wegen einer Lizenzvereinbarung mit dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline ihre Jahresprognose erhöht. Das Unternehmen habe ein weltweites Abkommen mit den Briten zur Entwicklung und Vermarktung des Antikörpers Mor103 gegen entzündliche Erkrankungen unterzeichnet, teilte Morphosys in der vergangenen Woche mit. GlaxoSmithKline übernehme die gesamte Weiterentwicklung und Vermarktung des Antikörpers. Im Gegenzug erhalte Morphosys eine sofortige Vorauszahlung von 22,5 Millionen Euro. Zudem haben die Martinsrieder beim Erreichen bestimmter Ziele Anspruch auf weitere Zahlungen von bis zu 423 Millionen Euro sowie Tantiemen.

Deshalb erhöht Morphosys seine Ziele für 2013: MorphoSys erwartet nun einen Umsatz in Höhe von rund 68 bis 72 Millionen Euro (bisher 48 bis 52). Zudem soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen minus zwei bis plus zwei Millionen Euro betragen. Zuvor war Morphosys von einem operativen Verlust von 18 bis 22 Millionen Euro ausgegangen.

Stopp anpassen

DER AKTIONÄR bleibt optimistisch, was die weitere Entwicklung der Morphosys-Aktie angeht. Durch den jüngsten Sprung über den Widerstand von 38 Euro ergibt sich weiteres Potenzial bis vorerst 46 Euro. Anleger bleiben deswegen bei der Aktie investiert, ziehen den Stopp zur Absicherung aber auf 30,80 Euro nach.

Mit Material von dpa-AFX.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: