+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2013 Florian Westermann

Moncler: Fulminantes Börsendebüt – Anleger verdienen sich goldene Nase

-%
DAX

Die Aktie des italienischen Modeherstellers Moncler ist am ersten Handelstag um über 40 Prozent in die Höhe geschossen. Zuletzt kostete das Papier 14,39 Euro – damit wird das Unternehmen mit rund 3,6 Milliarden Euro bewertet.

Der Ausgabepreis lag mit 10,20 Euro am oberen Ende der Preisspanne. Das tat der Nachfrage aber keinen Abbruch: Die Emission war etwa 31-fach überzeichnet gewesen. Der Großteil der Papiere ging an Finanzinvestoren wie den bisherigen Hauptanteilseigner Eurazeo SA und Carlyle. Den bisherigen Eigentümern fließen insgesamt rund 784 Millionen Euro in die Kassen.

Das Textilunternehmen befindet sich auf Expansionskurs. Derzeit betreibt Moncler gut 100 eigene Ladengeschäfte und will jedes Jahr 20 weitere eröffnen. 2012 legten die Umsätze um 35 Prozent auf 489 Millionen Euro zu. Ursprünglich wollten die Italiener schon vor zwei Jahren an die Börse gehen, hatten ihre Pläne aber wegen der unsicheren Situation an den Aktienmärkten zunächst zurückgestellt.

In der vergangenen Woche ist der Hotelkonzern Hilton an die Börse zurückgekehrt. Alles Interessante dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgaben des AKTIONÄR, die Sie hier abrufen können.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern