++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.01.2016 Florian Söllner

Mini-Crash bei Freenet, United Internet und Telekom: Neue Analystenkommentare nicht hilfreich

-%
DAX

Die Papiere des Internetdienstleisters United Internet rutschen zum Handelsstart knapp vier Prozent ins Minus, nachdem Analyst Usman Ghazi von der Privatbank Berenberg seine Kaufempfehlung gestrichen und sie auf "Halten" abgestuft hatte. Nach dem Kursanstieg im zweiten Halbjahr 2015 brauche es für weiteres Potenzial eine bessere Vorhersagbarkeit der Geschäftsentwicklung, schrieb der Experte in einer Branchenstudie. Das Kursziel senkte er von 54,50 auf 52,00 Euro. Neben dieser Einschätzung belastet das Papier am Montag der sehr schwache Gesamtmarkt.

Foto: Börsenmedien AG

Bei den Aktien des TecDAX-Kollegen Freenet rät Ghazi mittlerweile zum Verkauf (bisher "Halten"), obwohl er das Kursziel von 21 auf 24 Euro anhob. Viel besser könne es nicht werden, begründete der Analyst die Abstufung. Das Chance/Risiko-Verhältnis der Papiere sei negativ. Freenet könnte es schwer haben, die Markterwartungen beim operativen Gewinn (EBITDA) zu erreichen. Der Freenet-Kurs büßte kurz nach dem Start des Xetra-Hauptgeschäfts 3,85 Prozent auf 30,11 Euro ein.

Die Privatbank Berenberg hat zwar das Kursziel für die Deutsche Telekom von 15,50 auf 18,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Analyst Paul Marsch verwies dazu im Rahmen einer Branchenstudie vom Montag auf die gestiegene Bewertung des US-Geschäfts. Anleger sollten aber auf eine bessere Einstiegsgelegenheit warten.

Keine Panik

Der schwache Wochenstart relativiert sich im großen Zusammenhang. Die übergeordneten Chart-Trends sind noch intakt. Dennoch sollten Neueinsteiger eine Beruhigung des Gesamtmarktes abwarten. Investierte Anleger beachten ihre Stoppkurse.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern