+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.09.2017 Benedikt Kaufmann

Microsoft ist Marktführer, Dividendenplayer und Wachstumsaktie – ein Basisinvestment

-%
Microsoft

Microsoft verschlief die letzte große Entwicklung des digitalen Zeitalters: Smartphones. Viele Tech-Investoren wanden sich damals ab, hin zu den FANG-Aktien. Doch die Bullen kommen zurück, denn dem aktuellen Trend um Cloud-Computing und Künstliche Intelligenz begegnet Microsoft hellwach.

Im aktuellen Jahresbericht heißt es: „Unsere strategische Vision ist es, die besten Plattformen und Dienstleistungen für die Cloud dank einem technologischen Vorsprung im Bereich KI zu entwickeln und dadurch weiter zu wachsen.“ Der Erfolg der Cloud-Plattform Azure und des Cloud-Dienstes Office 365 im ersten Halbjahr zeigen deutlich, dass Microsoft auf dem besten Wege ist, diese Vision zu verwirklichen.

Wenn Microsoft seine nächsten Quartalszahlen am 19. Oktober veröffentlicht, erwarten die Analysten daher nicht weniger als Umsätze von 24,0 Milliarden Dollar – das würde einem Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen.

Die Gewinne hingegen dürften über die nächsten fünf Jahre um durchschnittlich zehn Prozent jährlich steigen. Die seit 2004 ungebrochen steigende Dividende scheint damit für die Zukunft gesichert. Aktuell beträgt die Dividendenrendite 2,1 Prozent.

Microsoft hat sich über die vergangenen Jahre weiter diversifiziert und bleibt gleichzeitig unangefochtener Marktführer mit Winddows. Die aktuelle Wachstumsrate des Cloud-Dienstes von 97 Prozent im vergangenen Quartal bietet noch einiges an Potential. DER AKTIONÄR sieht Microsoft als Basisinvestment im US-Tech-Sektor. Das Kursziel liegt bei 85,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern